Pressemitteilung vom 04.05.2022
Abenteuer Heimat: Veranstaltungsreihe präsentiert das Wissener Walzwerk
Die Reihe "Abenteuer Heimat" führt an spannende Orte im Kreis Altenkirchen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Das Wissener Walzwerk ist da mit seiner bewegten Vergangenheit keine Ausnahme. Einblicke in diese Vergangenheit - und die Gegenwart - des Gebäudes erhalten Interessierte am 6. Mai.
Altenkirchen/Wissen. Im Landkreis Altenkirchen gibt es vieles zu entdecken, daher bieten die Kreisvolkshochschule Altenkirchen und der Westerwald Touristik-Service in diesem Jahr erstmalig eine Veranstaltungsreihe mit spannenden Veranstaltungen von Willroth bis Friesenhagen an. Zuletzt ging es etwa um die Barockkirche Daaden und die Erzquell-Brauerei in Mudersbach. Am Freitag, dem 6. Mai, steht der nächste Termin an: Eine Führung durch das ehemalige Wissener Walzwerk.
Wo einst Walzen dröhnten, der Geruch von Eisen und Fett in der Luft lag und zu Zeiten der Alfredhütte und des Warmwalzwerks die Luft vor Hitze flimmerte, befindet sich heute das "Kulturwerk Wissen". Rund 3000 Menschen arbeiteten zeitweise in "ihrem Werk", wie es die Arbeiter liebevoll nannten. In Werksbussen kamen sie aus dem gesamten Westerwald an die Sieg.
Die etwa 90-minütige Führung unter der Leitung von Bürgermeister Berno Neuhoff bietet spannende und aufschlussreiche Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart des für Wissen prägenden Gebäudekomplexes.
Die Teilnahme kostet 5 Euro für Erwachsene und für Kinder bis zwölf Jahre 2 Euro, zu zahlen vor Ort. Beginn ist am Freitag, 6. Mai, um 14.30 Uhr. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule entgegen. Web: vhs.kreis-ak.eu, E-Mail: kvhs@ak-kreis.de, Telefon: 02681/812213. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!