Pressemitteilung vom 04.05.2022
Renommierter Großbritannien-Experte im Marienthal
"Ein Weltreich vergeht - eine Monarchie lebt" – das ist das provokante Thema des Vortrags von Thomas Kielinger. Mit dem Referenten konnte das Marienthaler Forum einen renommierten Großbritannien-Experten gewinnen. Die Veranstaltung findet am 19. Mai ab 18.30 Uhr im Seelbach statt.
Seelbach. Kein anderer deutscher Journalist hat so viele langjährige Kontakte zum britischen Königshaus und auch das wird in seinem Vortrag deutlich werden. Am Donnerstag, den 19. Mai, wird er im Waldhotel "Unser Haus der Begegnung" im Marienthal (Seelbach bei Hamm) referieren im Rahmen einer Veranstaltung des Marienthaler Forums.
Es geht natürlich es auch um die aktuelle britische Politik. In den 70 Jahren der Thronzeit von Elizabeth II hat Großbritannien eine deutliche Schwächung seiner Weltposition erlebt, eine Reduktion des einstigen Empire auf die Größe einer Mittelmacht, die gerne, wie Kritiker sagen, "über ihre Gewichtsklasse boxt". Doch mit dem Brexit hat die führende Oberschicht unter Ansporn des rhetorisch begabten Boris Johnson einen Versuch gestartet, an vergangene Größe anzuknüpfen. Was an Großbritannien aber ist letztlich noch "groß"? Gewiss seine institutionelle Stabilität: die Krone. Sie kann auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken, die nicht einfach wegbricht, weil in der königlichen Familie Skandale und Eigenwilligkeiten Schlagzeilen machen, oder einzelne Mitgliedsstaaten des Commonwealth den britischen Monarchen nicht mehr als Oberhaupt anerkennen wollen. Das Königtum ist britischer Urmeter, die Partitur, die alle Ausführungen in der Geschichte, auch die missratenen, überstanden hat.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Der Referent:
Thomas Kielinger, geboren 1940 in Danzig, lebt und arbeitet seit 1998 auf der Insel, zunächst als Korrespondent der "Welt", heute auch als Autor mit viel beachteter Bücher zur britischen Historie. Einige Bücher können Sie auch am Veranstaltungsabend erwerben. Kielinger ist Ehrenoffizier des "Order of the British Empire. die Universitäten Queen Mary, London, und Cardiff wählten ihn 2016 zum Honoray Fellow. Er ist verheirat und hat vier Kinder. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!