Lokaler Aktionsplan für Demokratieförderung
Für den lokalen Aktionsplan für Demokratieförderung im Kreis Altenkirchen stehen bis zu 100.000 Euro für die konkrete Förderung von Einzelprojekten zur Verfügung. Die Koordinierungsstelle ist beim Caritasverband Betzdorf angesiedelt.
Betzdorf/Kreis Altenkirchen. Der Lokale Aktionsplan Altenkirchen, dessen externe Koordinierungsstelle beim Caritasverband Betzdorf angesiedelt ist, ruft zur Antragstellung von Projekten in den Bereichen Vielfalt, Toleranz und Demokratie auf. Im Jahr 2011 stehen den Lokalen Aktionsplan bis zu 100.000 Euro für die Förderung von konkreten Einzelprojekten zur Verfügung. Die Projekte müssen sich aktiv für die Ziele des Lokalen Aktionsplanes einsetzen. Die maximale Förderhöhe pro Einzelprojekt beträgt 20.000 €. Im Kreis Altenkirchen wurde im Rahmen des Bundesprogramms "Vielfalt tut gut" ein lokaler Aktionsplan ins Leben gerufen. Dieser lokale Aktionsplan ist zwischenzeitlich Bestandteil des neuen Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" geworden und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend gefördert. Der lokale Aktionsplan im Landkreis Altenkirchen soll Entwicklungsprozesse zur Demokratie-Entwicklung steuern und eine nachhaltige Entwicklung lokaler Bündnisse gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus fördern.
Durch den Lokalen Aktionsplan soll im Landkreis Altenkirchen das Bewusstsein dafür geschärft werden, wie wichtig Demokratie, Menschlichkeit und Toleranz für das Gelingen menschlichen Zusammenlebens sind. Der Lokale Aktionsplan bekennt sich weiterhin zur Förderung von Vielfalt im Kreis Altenkirchen im Sinne von Maßnahmen zur Überwindung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Interessierte Träger von möglichen Projekten finden alle relevanten Antragsunterlagen unter der Homepage www.jugend.rlp.de/tfak.html.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!