Nach Raub am Bahnhof Betzdorf: Polizei identifiziert Beschuldigte
Am Mittwoch, den 4. Mai, war ein 15-Jähriger von zwei Jugendlichen im ähnlichen Alter ausgeraubt worden am Betzdorfer Bahnhof. Nun gelang es der Polizei, die beiden Beschuldigten zu identifizieren.
Betzdorf. Am Mittwoch, den 4. Mai, kam es um circa 21.05 Uhr im Bereich des Bahnhofes in Betzdorf zu einem Straßenraub zum Nachteil eines Jugendlichen. Der bislang unbekannte Beschuldigte sowie sein Begleiter konnten nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Betzdorf identifiziert werden. Es handelt sich um einen 14-Jährigen aus dem Kreis Altenkirchen. Am Montag, den 9. Mai, konnte dieser im Innenstadtbereich von Betzdorf durch eine Polizeistreife festgestellt und kontrolliert werden.
Er wurde auf hiesige Dienststelle verbracht und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einem Gespräch mit den Erziehungsberechtigten wieder entlassen. Aufgrund eines durch den Beschuldigten zum Zeitpunkt der Kontrolle mitgeführten, verbotenen Messers wurde ein gesondertes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Laut der damaligen Polizeimeldung hatte einer der beiden mutmaßlichen Täter dem ausgeraubten Jugendlichen nach dem Raub damit gedroht, "das nächste Mal mit einem Messer" wiederzukommen, sollte er die Polizei rufen. Aber davon ließ sich der Geschädigt offensichtlich nicht einschüchtern.
Das war am Mittwochabend (4. Mai) gemäß Polizeimeldung passiert. Der später ausgeraubte 15-Jährige saß auf einer Ruhebank am Gleis 105, als ihn zwei Jugendliche ähnlichen Alters fragten, ob er Geld wechseln könne. Diese Hilfsbereitschaft wurde dann ausgenutzt. Denn nachdem der 15-Jährige das Portemonnaie herausgeholt hatte, versuchte einer der beiden Beschuldigten, ihm dieses zu entreißen. Zwar versuchte der Geschädigte dem Stand zu halten, allerdings musste er dann doch loslassen, als der Täter stärker zog. Die beiden Beschuldigten rannten dann in die angrenzende Unterführung, entnahmen aus der Geldbörse rund 40 Euro und ließen sie zu Boden fallen. (PM/ddp)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!