Pressemitteilung vom 12.05.2022
Eigene Kurzgeschichten schreiben: Kurs in Altenkirchen
Wie wird aus einer anfänglichen Idee eine spannende, interessante oder lustige Kurzgeschichte, die Lesende begeistert? In dem Kurs lernen Teilnehmer sämtliche Schritte zur Erstellung von Kurzgeschichten kennen - und halten am Ende natürlich auch eine selbst geschriebene Geschichte in Händen.
Altenkirchen. Kurzgeschichten bieten eine gute Möglichkeit, sich auszuprobieren und das Schreibhandwerk zu trainieren. In dem Kurs werden dabei alle Etappen des Schreibprozesses behandelt, von der ersten Idee bis zur überarbeiteten Endfassung.
Teilnehmer arbeiten im Laufe des Kurses an einer eigenen Kurzgeschichte, um das Gelernte direkt umzusetzen. Am Ende hat so jeder eine fertiggestellte Endfassung einer Kurzgeschichte vorliegen und kennt obendrein die wichtigsten Grundlagen, um weitere Geschichten zu verfassen. Behandelt wird unter anderem, wie Kurzgeschichten aufgebaut sind, wie sich interessante Figuren entwickeln lassen, wie man Spannung erzeugt und Lesende begeistert.
Die fertige Kurzgeschichte kann etwa bei Schreibwettbewerben eingereicht werden. Im Kurs gibt es auch Tipps, wie man die eigenen Chancen bei solchen Wettbewerben steigern kann.
Die Kursleiterin Stefanie Schuhen ist zertifizierte Schreibpädagogin und hat selbst bereits mehrere Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht.
Der Kurs beginnt am Dienstag, 17. Mai, um 18.30. Sofern es die aktuelle Situation zulässt, wird der Kurs in Präsenz stattfinden, andernfalls ist ein Ausweichen auf ein Online-Format möglich. Weitere Informationen gibt es hier.
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen entgegen (Tel.: 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de). Hier erhalten die Teilnehmenden auch alle wichtigen Informationen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!