Unfall in unwegsamen Gelände bei Nochen: Ein schwerverletzter Quadfahrer
Von Klaus Köhnen
Am Donnerstag (12. Mai) wurden die Löschzüge 1 und 3 der VG Feuerwehr Wissen, gegen 18.30 Uhr alarmiert. Im Bereich der Kreisstraße 72 zwischen Mühlenthal und dem Abzweig Nochen war eine Person nach einem Quadunfall in eine Zwangslage geraten. Die Rettung des Verletzten stellte sich als schwierig und zeitaufwendig dar.
Katzwinkel-Nochen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Einsatzstelle zunächst erkundet. Der eintreffende Rettungsdienst kümmerte sich derweil bereits um den Verletzten. Die Kräfte der freiwilligen Feuerwehr befreiten den Fahrer des Quads aus der Zwangslage. Er war unter dem Quad eingeklemmt. Die Rettung gestaltete sich recht schwierig, da der Unfallort abseits befahrbarer Wege lag.
Nach der ersten Versorgung musste der Verletzte mit einer Schleifkorbtrage über einen Bach transportiert werden. Im Verlaufe des Einsatzes wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst ein Rettungshubschrauber aus Köln (Christoph 3) angefordert. Nach der Rettung konnte der Verunfallte an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Bereich des Einsatzortes wurde die Straße einseitig gesperrt. Das Quad wurde durch Kräfte der Feuerwehren gegen Absturz gesichert. Die Unfallstelle wurde auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.
Die beiden Löschzüge waren, unter der Leitung des Wehrführers aus Wissen David Musall, mit rund 50 Kräften vor Ort. An der Einsatzstelle war auch der Rettungsdienst sowie der Rettungshubschrauber aus Köln. Nach dem Abschluss der Rettungsmaßnahmen übernahm die Polizei die Einsatzstelle. Zum Unfallhergang und zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |