Programm des Blaulichttages in Hamm sorgte bei Klein und Groß für Begeisterung
Von Marius Fuchs
Der erste Blaulichttag traf auf eine Menge positives Feedback. Beeindruckende Tanzeinlagen sowie spektakuläre und spannende Übungsdemonstrationen der Blaulicht-Familie sorgten für ausgelassene Stimmung und sammelten ganz nebenbei Geld für den guten Zweck. Anhaltender Applaus für das Bühnenprogramm und die fröhlichen Gesichter bei den Kindern sprechen für sich.
Hamm. Nach über sieben Monaten Planung und Vorbereitung war es nun endlich soweit: Der erste Blaulichttag fand auf dem Gelände des Schul- und Sportzentrums in Hamm statt. Zur Demonstration der Arbeit fanden sich dort die bekanntesten Bereiche der Blaulicht-Familie zusammen und sorgten für Unterhaltung und brachten den Besuchern die Arbeit und den Alltag von Rettungskräften auf eine spektakuläre Art und Weise etwas näher.
Die Idee des Blaulichttages entstand in den Kreisen der DLRG Jugend der Ortsgruppe Hamm, erklärt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dietmar Henrich bei seiner Eröffnungsrede auf der Bühne.
Zunächst wollte man die Veranstaltung am Waldschwimmbad von Hamm ausrichten, doch schnell wurde klar, dass die zahlreichen Ideen alle Möglichkeiten dieses Standorts sprengen würden. Also sei man schnell gewechselt, berichtet Niklas Franken von der DLRG Jugend den Besuchern. Zusammen mit Dominik Eickholt, Paulina Flender und Sarah Jung hatte er die Projektleitung inne.
Die Idee erwies sich als voller Erfolg, wie sich schon an der großen Menge gut gelaunter Besucher erkennen ließ. Bürgermeister Henrich zeigte sich beeindruckt von der Umsetzung und auch die Leute vor Ort staunten über die Vielfalt.
Neben dem Spaß, der Unterhaltung und der Information über die Arbeit der Blaulicht-Teams hat das ganze allerdings noch einen weiteren schönen Nebeneffekt. Dominik Eickholt verrät, dass für die DLRG Jugend von Beginn an klar war, dass der Erlös des Festes für den guten Zweck gespendet werden soll. So gehen die Gelder an die Kinderkrebshilfe, da der Verein ebenfalls unter der Corona-Pandemie gelitten hat und die Hilfe gut gebrauchen könne.
Das Bühnenprogramm begann nach der feierlichen Begrüßung durch das Team und Bürgermeister Henrich mit einem Auftritt der Kinder-Tanzgruppe "Burning Fire" der DJK-Wissen-Seelbach. Die aufwendig verkleideten Kinder ab sechs Jahren präsentieren ihr Können in einem zur Musikauswahl passenden Kostüm zum Thema Weltraum. Auch ein Astronaut durfte da natürlich nicht fehlen.
Um 12 Uhr folgte dann das erste Highlight der Blaulicht-Familie: die große Schauübung der Feuerwehr Hamm und des DRK. In dem dargestellten Szenario war ein an der Wirbelsäule verletzter Fahrer eingeklemmt in einem verunfallten Fahrzeug. Die Rettung des Fahrers wurde Schritt für Schritt präsentiert und durch den stellvertretenden Wehrleiter Christian Brenner erklärt. In unter 20 Minuten konnte das Team der Rettungskräfte den Fahrer durch Abnahme des Auto-Dachs befreien und schonend retten. Vor allem die Kinder zeigten sich von dieser Attraktion sehr begeistert.
Gleich um 13 Uhr betraten daraufhin die Tanzgruppe "Bühnenküken" und die Tanzcorps der KG Pracht die Bühne und präsentierten eine kleine Kostprobe ihrer Fähigkeiten. Die grün-weiß gekleideten Tänzerinnen und Tänzer des Prachter Karnevalsvereins sorgten bereits beim Einmarsch für Staunen und performten daraufhin spektakuläre Hebefiguren und Choreographien.
Mit ihren Tanzfähigkeiten zu beeindrucken wussten auch die Frauen und Männer der Garde und Showtanzgruppe der KG Hänscheid. Trotz den warmen Temperaturen wurden keine halben Sachen gemacht. Das gefiel den Zuschauern und es entstand der Eindruck, als kämen die Leute selbst zu einer eher untypischen Jahreszeit in Karnevalsstimmung.
Doch auch die Feuerwehr Hamm hatte noch eine weitere Attraktion zu bieten. So präsentierte das Team gegen 15 Uhr am Nachmittag eine Fettbrandlöschung. Im Anschluss folgten weitere Bühnenauftritte der DJK Wissen, des Fürthener Kindergartens, der Tanzgruppe Blacklightnings, der "Eulen" und "Eulchen" der SSG Etzbach und der Windecker Burggarde.
Lesen Sie auch:
Blaulichttag in Hamm: Bei bestem Wetter kamen zahlreiche Besucher
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |