Region |
Einbrecher kamen durch das Fenster
Kripo meldet Festnahmen
Bargeld in noch nicht bekannter Höhe erbeuteten unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch in einem Haus in der Kirchener Bahnhofstraße. Auch eine Lotto-Annahmestelle in der Jungenthaler Straße wurde heimgesucht.
Kirchen. Die Diebe kamen durch das Fenster: In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte zunächst nach Öffnen eines Fensters in ein Cafe in der Kirchener Bahnhofstraße ein. Mehrere Verbindungstüren wurden gewaltsam geöffnet. Nach Aufbrechen weiterer Türen gelangten die Einbrecher auch noch in die Räume einer Arztpraxis und eines Pflegedienstes, die im gleichen Haus untergebracht sind. Es wurden mehrere Behältnisse durchsucht, zum Teil aufgebrochen. Nach ersten Feststellungen wurde Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet.
Es waren vermutlich die gleichen Täter, die auch in die benachbarte Sozialstation eindrangen und hier einen kleinen Tresor mitgehen ließen. Näheres zu diesem Einbruch teilte die Kriminalpolizei noch nicht mit. Wegen der Nähe der beiden Tatorte geht die Polizei allerdings von den gleichen Tätern aus.
Hinweise zu Personen und/oder Fahrzeugen zur Tatzeit im Bereich der Kirchener Bahnhofstraße nehmen die Kriminal-Inspektion in Betzdorf (Tel. 02741/926200) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
xxx
N e u e s t e E n t w i c k l u n g - N e u e s t e E n t w i c k l u n g
Der aus den Räumen der Sozialstation entwendete Tresor wurde inzwischen gefunden und zwar in unmittelbarer Nähe des Tatortes. Ein weiterer Einbruchsdiebstahl wurde ebenfalls bekannt: In der gleichen Nacht wurde eine Lotto-Annahmestelle in der Jungenthaler Straße heimgesucht. Die Täter entwendeten hier Tabakwaren, Schreibutensilien, Feuerzeuge und andere Gegenstände.
Aufmerksamen Beamten der PI Altenkirchen fiel in den frühen Morgenstunden gegen 3 Uhr ein VW-Transporter mit SU-Kennzeichen auf. Bei Überprüfung des Wagens und der beiden Insassen im Alter von 21 und 32 Jahren stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug u.a. mit potentiellem Einbruchswerkzeug und mehreren Müllsäcken, die mit offensichtlichem Diebesgut aus einem Kiosk oder Schreibwarengeschäft bestückt waren. Die beiden Männer konnten keine plausible Erklärung für die Sachen abgeben. Sie wurden vorläufig festgenommen. Nach Bekanntwerden des Einbruchs in der Jungenthaler Straße konnte ein Teil der Gegenstände eindeutig zugeordnet werden. Die Festgenommenen werden zurzeit noch bei der Kripo in Betzdorf verhört.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.