IPA-Treffen bei der Verbindungsstelle in Betzdorf
Polizeibeamte aus Polen, Ungarn und Österreich sind zurzeit Gast der Verbindugsstelle der IPA Betzdorf. Auch den Kreisheimattag werden die Gäste aus Polen, Ungarn und Österreich besuchen. Aber auch ein Besuch der Bundesgartenschau in Koblenz stand schon auf dem Programm.
Betzdorf. Die IPA (International Police Association) ist eine weltweite Verbindung von Polizeibeamten unabhängig von Rang, Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Sprache oder Religion. Diesem Grundgedanken entsprechend werden die Freundschaften zu den befreundeten ausländischen IPA -Polizeikollegen regelmäßig gepflegt und intensiviert.
Die Betzdorfer Verbindungsstelle hatte daher zu ihrem internationalen Treffen 2011 eingeladen und es trafen am Donnerstag bereits Polizeibeamte aus Polen, Ungarn und Österreich im Kreis Altenkirchen ein.
Das Wiedersehen wurde in gemütlicher Runde gefeiert, ehe am Freitag der erste Ausflug zur Bundesgartenschau nach Koblenz anstand. Es wurde das Blütenmeer an der Stadt an Rhein und Mosel bestaunt, die neue Kabinenbahn über den Rhein genutzt, um von dort das Deutsche Eck zu bestaunen und es wurde die Altstadt von Koblenz den ausländischen Gästen von einem einheimischen Polizeikollegen näher gebracht. Zu schnell stand die Rückreise in den Westerwald an...
Weitere Programmpunke im Rahmen des internationalen Treffens sind eine Fahrt auf dem Biggestausee, der Besuch des IPA- Informations- und Bildungszentrums "Schloß Gimborn" im Bergischen Land sowie die Teilnahme am Kreisheimattag in Betzdorf, bevor es am Montag, 9. Mai, wieder heißt, Abschied zu nehmen.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!