Werbung

Pressemitteilung vom 25.05.2022    

Seniorennachmittag in Horhausen: Erinnerung an Grundsteinlegung der Pfarrkirche

Vor 120 Jahren, am 19. Mai 1902, wurde der Grundstein für den Neubau der heutigen Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Horhausen gelegt. Der Vorbereitungskreis der Seniorenakademie hat daher den Seniorennachmittag am Donnerstag, 9. Juni unter die Überschrift "120 Jahre Grundsteinlegung Neubau der Pfarrkirche St. Maria Magdalena" gestellt.

Das Foto erinnert an die festliche Grundsteinlegung für die Erweiterung der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Horhausen im Mai 1902. (Repro: Veranstalter)

Horhausen. Die Kirche ist das Wahrzeichen des Kirchspiels Horhausen. Der wuchtige Turm wurde im Zuge der Bauarbeiten um ein Geschoss erhöht und in den Neubau einbezogen. Es gibt viele spannende Geschichten um den Neubau der Kirche, die Heimatforscher Albert Schäfer (Willroth) und Rudi Lamerz (Horhausen) in den Kirchenbüchern recherchiert haben. Die beiden Heimatforscher werden am 9. Juni einen Bildervortrag halten und spannende Geschichten erzählen.

So soll zum Beispiel manches Zettelchen mit einer Auflistung der Sünden für die Beichte eingemauert worden sein. Abgerundet wird das Programm durch ein Ständchen des Kirchenchores Maria Magdalena Horhausen, unter Leitung von Thomas Schlosser. Ein Ausschnitt aus dem Film "800 Jahre Horhausen", der die Kirchengemeinde betrifft, wird ebenfalls zu sehen sein. Der Nachmittag ist für alle von Interesse, die sich für die Heimatgeschichte des Kirchspiels Horhausen interessieren. Natürlich gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen und es bleibt Zeit, um sich zu unterhalten.



Im Jahr 2004 hat die Pfarrei das 100-jährige Bestehen ihrer Pfarrkirche gefeiert und aus diesem Anlass wurde auch ein Heimatbuch: "Das Kirchspiel Horhausen - Geschichtliches und Bemerkenswertes aus der Pfarrei St. Maria Magdalena" von der Pfarrgemeinde herausgegeben. Es ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für Heimatgeschichte und es gibt noch einen Restbestand, der an dem Seniorennachmittag zum Sonderpreis von zehn Euro pro Stück angeboten wird.

Albert Schäfer und Rudi Lamerz haben sich zudem bereiterklärt, die Geschichte der Kirchengemeinde bis ins Jahr 2022 zu aktualisieren. Anmeldungen für den Seniorennachmittag nimmt Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski, Tel. 02687/929507, entgegen. Der Nachmittag findet ab 14.30 im Kaplan-Dasbach-Haus statt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Konzert: Afrika kommt nach Betzdorf

Das Sinfonische Blasorchester des Kreismusikverbandes Altenkirchen gastiert mit seinem neuen Konzertprogramm ...

Wie bei Berufsfeuerwehr: Jugendfeuerwehr Flammersfeld trainierte für den Ernstfall

Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel bereits Kinder und Jugendliche zu motivieren sich später in der aktiven ...

Ukraine-Benefizkonzert in Horhausen sorgte für "Gänsehaut"

Ein toller Erfolg, in jeglicher Hinsicht, war das Ukraine-Benefizkonzert in Horhausen in der Pfarrkirche, ...

Kleine Malermeister am Werk: Bunter Anstrich für Kita "Zur Wundertüte" Pracht

Nachdem der Außenanstrich an der Kita "Zur Wundertüte" fertig war, waren sich die Kinder schnell einig: ...

Tierisch gute Väter: Wer sind die besten im Tierreich?

Bollerwagentour mit den Jungs oder gemütlicher Familientag zuhause – die Aktivitäten, die Väter in Deutschland ...

Grund zu feiern: In diesem Jahr wird Verbandsgemeinde Hachenburg 50 Jahre alt

Zur Geburtstagsparty am 10. Juli ab 10 Uhr lädt die Verwaltung die Bürger herzlich ein. Das Fest findet ...

Werbung