Pressemitteilung vom 30.05.2022
Leben in der VG Hamm: Schüler der IGS untersuchten demografische Entwicklung
Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses 11 an der IGS Hamm nahmen sich ein besonderes Projekt vor: Direkt vor der Haustür, nämlich in der Verbandsgemeinde (VG) Hamm, untersuchten sie die Themen Demografie und demografischer Wandel, sammelten Daten und fragten, wie das Leben in der VG verbessert werden könnte.
Hamm. Die Aktion starteten die Schüler mit Unterstützung von Kursleiterin Diana Nentwig. Zunächst trugen sie wichtige Daten zu Einwohnerzahlen, Berufstätigkeit und örtlicher Infrastruktur zusammen. Nach der Bestandsanalyse stellten sie die Frage, wie man die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort verbessern und die Attraktivität des Standortes für Unternehmen erhöhen könne.
In kleinen Gruppen erarbeiteten sie umsetzbare Vorschläge, die sie in einem Video zusammenfassten. Letzte Tipps gab es von Sozialkundelehrer Johannes Letschert, der den Kurs zwischenzeitlich übernommen hat. Um ihre Überlegungen öffentlich zu machen, luden die Jugendlichen Verbandsbürgermeister Dietmar Henrich und Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen zu einer Diskussionsrunde ein. Beide zeigten sich von der Projektidee begeistert.
Dietmar Henrich schlug sogar vor, die Ausarbeitung in einer Gemeinderatssitzung zum Thema zu machen und mit dem Leistungskurs im Gespräch zu bleiben. Dieses gelungene Projekt ermöglichte den Schülern nicht nur eine genaue Betrachtung des eigenen Lebensumfelds, sondern auch die Erfahrung, dass es möglich und willkommen ist, sich mit eigenen Ideen auf kommunaler Ebene einzubringen und Entwicklungen anzustoßen. (PM)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!