"Adler-Schützen" feiern viertägiges Schützenfest
Vom 2. bis 5. Juni feiern die "Adler"-Schützen in Michelbach ihr diesjähriges Schützenfest. Im Festzelt am Schützenhaus wird wieder ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm geboten.
Michelbach. Die "Adler"-Schützen in Michelbach feiern auch ihr diesjähriges Schützenfest in der gewohnten Weise im Festzelt am Schützenhaus. Ein bewährtes und anspruchsvolles Programm wurde auch in diesem Jahr für die vier Festtage zusammengestellt. Der Verein hat für die Kleinen in diesem Jahr sogar eine Schießbude und einen Süßwarenverkaufstand organisiert.
Los geht es Donnerstag, 2. Juni, mit dem Schüler- und Kronprinzenschiessen ab 10 Uhr und ab 14 Uhr geht es weiter mit dem Königsehrenpreis- sowie Königschiessen am späten Nachmittag, das wieder auf Großbildleinwand für die Besucher - man erwartet auch zahlreiche Vatertagwanderer - übertragen wird.
Die ersten Schüsse auf den hölzernen Vogel bleiben traditionell dem Verbandsgemeinde-Bürgermeister Heijo Höfer, dem Bürgermeister der Gemeinde und den amtierenden Majestäten vorbehalten. Ebenfalls ein fester Bestandteil wird die Kranzniederlegung am Ehrenmal für die verstorbenen Mitglieder des Schütze- und ehemaligen Gesangsvereines gegen Mittag sein.
Die Kinderbelustigung, die unter der Federführung der Jugendabteilung am Nachmittag steht, wird bereichert durch ein Pokalschiessen für alle Kinder und Jugendlichen ohne Altersbeschränkung mit einem elektronischen Gewehr.
Die Disko am Freitag, 3. Juni, ist bei den Michelbachern ein Muss.
Die Adler-Jugendabteilung lädt ab 20 Uhr zum "Adlerrock" die jugendlichen Besucher ein. Es wird ein Hitmix aus den 70er, 80er, 90er Jahrenund von heute geboten.
Am Samstag ab 20 Uhr erfolgt die feierliche Krönung der Jugend und des (der) König(in), der dem Königspaar Wolfgang und Roswitha folgen wird. Ab 20.30 Uhr wird die neu verpflichtete Jens- Dreesmann-Band aus dem Sauerland für die richtige Stimmung sorgen. Als weiterer Höhepunkt des Abends konnte der Verein wieder die Gruppe "Dance Point" aus Ingelbach die unter anderem beim Stadtfest in Altenkirchen auftraten, für eine anspruchsvolle Tanzvorführung gewinnen.
Mit dem langjährig durchgeführten gemeinsamen Gottesdienst ab 10 Uhr im Schützenhaus beginnt am Sonntag der Festtag. Frühschoppen und Mittagessen im Festzelt sind ab 11 Uhr ein traditioneller Festbestandteil. Das Heraustreten der Fahnentruppe mit der neu restaurierten Fahne des Vereins sowie des Königs- und Kaiserpaares steht nach Antreten und Begrüßung der Nachbarvereine in der Strasse "Im Schleedörn" am Beginn des Festzuges durch das Dorf über die Michelbacher Mühle zum Festplatz. Die Begrüßung der Vereine, anstehende Ehrungen und das Konzert des Jugendblasorchesters Mehrbachtal werden den bis dahin hoffentlich harmonischen Verlauf des Festes noch einmal bis zum Ausklang begleiten.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!