Westerwälder Rezepte: Spargelsalat mit Erdbeeren an gegrillter Forelle
Von Helmi Tischler-Venter
Saisonale Zutaten sind immer gesund und preiswert. Solange es noch Spargel und Erdbeeren gibt, lassen sich daraus köstliche Speisen bereiten. Oft können Erdbeeren und Spargel beim selben Händler gekauft werden. Kombiniert mit regionalem Fisch zaubert man schnell ein köstliches Gericht.
Zutaten für zwei Personen:
2 frisch geschlachtete Forellen
Olivenöl
Für die Füllung: Salz, Dill, Kerbel, Thymian, Schnittknoblauch und Rosmarin
Spargelsalat:
200 Gramm Erdbeeren
30 Gramm Rucola oder Feldsalat
300 Gramm grünen und weißen Spargel
30 Gramm Feta oder Mozzarella
Honig-Senf-Dressing aus je einem Esslöffel Balsamico-Essig, Honig, mittelscharfen Senf, Olivenöl und je einer Prise Salz und Pfeffer
10 Stiele Schnittknoblauch
2 Stiele Basilikum
Zubereitung:
Forellen waschen, trockentupfen und außen und innen mit Öl einreiben und salzen. Dann die kleingehackten Kräuter in das Innere füllen. Fische von beiden Seiten etwa 15 bis 20 Minuten grillen. Entweder misst man mit einem Garthermometer die Temperatur an der dicksten Stelle, die Kerntemperatur sollte bei 65 Grad Celsius liegen oder man kann vorsichtig an der Rückenflosse ziehen, wenn der Fisch gar ist, löst sie sich leicht ab.
Spargelsalat zubereiten:
Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen, die Früchte halbieren oder vierteln. Den Rucola waschen, dicke Stiele entfernen. Feta in Würfel schneiden. Spargel waschen. Den weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Grünen Spargel nur am Ende abschneiden. Stangen in circa drei Zentimeter lange, schräge Stücke schneiden.
Spargelstücke in circa einem halben Liter Wasser kochen. Je eine Prise Salz und Zucker in das Wasser geben. Zugedeckt circa drei Minuten kochen. Für das Dressing Honig, Balsamico, Senf, Öl sowie Salz und Pfeffer mixen. Schnittknoblauch kleinschneiden. Den Spargel in ein Sieb geben. Nun Rucola, Spargel, Erdbeeren und Feta in eine Schüssel füllen, mit dem Dressing und Schnittknoblauch vermengen und mit frischen Basilikumblättern anrichten. Die gegrillten Forellen dazureichen. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!