Werbung

Nachricht vom 17.05.2011    

Kindergarten-Kinder kamen den Bienen ganz nah

Einen interessanten Einblick in die Imkerei und das Leben der Bienen erhielten jetzt die künftigen Schulkinder des Fürthener Kindergartens "Die phantastischen Vier" bei Imker Bernd Niederhausen in Bitzen.

Eine echte Wabe wird untersucht.

Bitzen/Fürthen. Endlich wieder Frühling: Die zukünftigen Schulkinder 2011 des Kindergartens "Die phantastischen Vier" warteten schon ungeduldig auf diese Jahreszeit und aurf den Besuch beim Imker Bernd Niederhausen. Im Rahmen des Projektes "Bildung zur nachhaltigen Entwicklung" hatten sie schon einiges zum Thema "Bienen" erfahren. So wussten die Kinder: Wenn es wieder richtig warm wird, fahren wir zum Imker nach Bitzen, denn erst dann fliegen die Bienen zum Nektarsammeln.
Bernd Niederhausen, Hobbyimker und Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Bitzen-Forst, der dem Deutschen Imkerbund angeschlossen ist, erzeugt schon seit Jahren seinen Honig nach den Vorgaben des Imkerbundes, der die Herstellung und Güte des Honigs kontrolliert.
Der Imker hatte die Kinder nach Bitzen eingeladen, um ihnen interessante Einblicke in die Welt der Imkerei zu geben. Auf Schautafeln konnten die Kinder Bienen in großen Bildern ansehen. Die Werkzeuge des Imkers wie Besen und Greifzangen wurden von den Kindern an Waben ausprobiert. Die Kinder erfuhren auch, dass man sich den Bienen nur vorsichtig nähern soll, um nicht gestochen zu werden, und dass Bienen nur einmal stechen können und dann sterben. Richtig spannend wurde es aber, als die Kinder zu den Bienenkästen gehen konnten, um die Bienen am Einflugloch zu beobachten und an den geöffneten Kästen die Temperatur zu fühlen.
Zum Abschluss gab es, wie jedes Jahr, natürlich auch noch eine Honigkostprobe, die Carmen Niederhausen für die Kinder vorbereitet hatte.
Kinder und Erzieher bedankten sich bei der Familie Niederhausen für den interessanten und kurzweiligen Vormittag.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von der Bühne bis zum ehemaligen Ratszimmer: Vorschulkinder besuchen die Stadthalle Altenkirchen

Ein besonderer Tag erwartete die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Jakobus in Altenkirchen. ...

Waldbrand in Nauroth: Schnelles Eingreifen verhindert weitere Ausbreitung des Feuers

Am Freitagnachmittag (4. April) kam es am Ortsrand von Nauroth zu einem Bodenfeuer, das sich aufgrund ...

Warnung vor Fake-Bußgeldbescheiden vom Kraftfahrt-Bundesamt

Mit dieser persönlichen Warnung möchte unser Redakteur Wolfgang Rabsch auf eine besonders perfide Masche ...

Neuer Schulreferent stärkt Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld hat einen neuen Schulreferenten: Jens Fleck übernimmt ...

Peterslahr auf dem Weg in die digitale Zukunft: Start des Glasfaserausbaus

In Peterslahr haben die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz begonnen. Deutsche Glasfaser hat den ersten ...

JUZ-Podcast: Jugendliche aus Hamm (Sieg) starten mit Pilotfolge

Das evangelische Jugendzentrum in Hamm (Sieg) hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: einen Podcast ...

Weitere Artikel


Guter Einstieg in die Feldsaison für die U12-Teams

Einen guten Einstieg in die hatten die Kirchener U12-Faustball-Teams in Wasenbach. Trainer Rolf Ludwig ...

Caritassammler bei Dankeschön-Nachmittag geehrt

Einen Dankeschön-Nachmittag gab es jetzt für fleißige Caritas-Samller aus der Pfarreien-Gemeinschaft ...

Ikonenausstellung in St. Ignatius Betzdorf

Eine Ikonenausstellung findet am Sonntag, 22. Mai, in der katholischen Pfarrkirche St. Ignatius in Betzdorf ...

Elterntreff beim DRK erfreut sich großer Beliebtheit

Der Elterntreff beim DRK-Kreisverband Altenkirchen erfreut sich unvermindert großer Beliebtheit. Beim ...

Tolles Musiktheater mit der "Meilenstein-Band"

Die angehenden Schulkinder im Kindergarten "Meilenstein" in Oettershagen boten im vollbesetzten Hammer ...

Werbung