Pressemitteilung vom 20.06.2022
Kindertagesstätte "Zur Wundertüte" Pracht besuchte die Tierarztpraxis in Hamm
In den vergangenen Wochen befassten sich die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Zur Wundertüte" in Pracht mit dem Thema Tierarzt. Zum Abschluss hatten sich die Kinder einige Fragen überlegt, die sie gerne einem Tierarzt stellen wollten. Dazu besuchten sie die Tierarztpraxis in Hamm.
Hamm. Folgende Fragen beschäftigten unter anderem die Kinder: Wurde der Tierarzt schon einmal von einem Tier gebissen? Was war das größte und das kleinste Tier, das jemals behandelt wurde? Können Tiere Corona bekommen?
Ein Besuch der Tierarztpraxis sollte den Wissensdurst der Kinder stillen. Auf alle ihre Fragen bekamen sie dort auch prompt Antworten geliefert. Darüber hinaus wurde ihnen aber noch einiges mehr geboten. Nach einer netten Begrüßung und einer kurzen Führung durch die Praxis lernten die Kinder Instrumente kennen, mit denen ein Tierarzt arbeitet, und konnten sie in der Praxis selbst ausprobieren. Etwa durften sie mithilfe eines Stethoskops den Herzschlag eines Hundes abhören und mit dem Otoskop das Modell eines Hundeohres untersuchen. Als kleine Überraschung brachte die Tierärztin eine kleine Box mit, die den Herzschlag einer kranken Katze akustisch darstellt.
Unter Spannung und mit viel Begeisterung durften die Kinder sogar eine kurze Zeit einer echten Zahnoperation eines Hundes beiwohnen. Das narkotisierte Tier zu beobachten, war eine tiefgreifende Erfahrung. Auch das Röntgenbild einer Katze wurde gezeigt. Auf diesem erforschten die Kinder neugierig die Knochen des Tieres. Natürlich wurden auch alle Fragen beantwortet: Das kleinste Tier war ein Hamster, das größte ein Hund und ja, Tiere können Corona bekommen.
Zum Abschluss bekam jedes Kind als Abschiedsgeschenk eine kleine Spielspritze. Nach einem herzlichen Dankeschön fuhren Kinder zurück in die Kita. Unterwegs im Bus wurde noch das ein oder andere Fachgespräch geführt. (PM)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |