Pressemitteilung vom 21.06.2022
Chinapolitik: Pulse of Europe lädt zur Demo nach Neuwied ein
Pulse of Europe Neuwied lädt zur nächsten Demo am Samstag, 25. Juni, um 11 Uhr wieder zum Fahnenhügel auf den Luisenplatz in Neuwied ein. Diesmal ist die Chinapolitik der Europäischen Union Thema der Veranstaltung. Fachkundige Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft sind angefragt.
Neuwied. Die Europäische Union in Abhängigkeit von China. Wie groß ist die Gefahr? Die Weltpolitik ist aus den Fugen geraten und nichts gilt mehr so wie vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Politische Überlegungen und Absichtserklärungen haben kaum eine längere Geltungsdauer als Tage, manchmal Stunden. Was können wir aus der verfehlten Russlandpolitik der Europäischen Union lernen? Ist die Volksrepublik China jetzt die lachende Dritte?
Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen eröffnen auch einen neuen Blickwinkel auf die wirtschaftlichen Abhängigkeiten der Europäischen Union zu China. Was, wenn das aggressive Vorgehen Russlands Schule macht und China doch eines Tages Taiwan angreift? Was ist mit den groben Menschenrechtsverletzungen Chinas gegenüber den Uiguren? Was ist mit der Unterdrückung der Demokratiebestrebungen in Hong Kong? Sollten Europäer nicht jetzt damit beginnen, wirtschaftlichen Verflechtungen und Abhängigkeiten zu reduzieren, damit es nicht wie bei Russland ein böses Erwachen gibt? Oder ist der wirtschaftliche Erfolg wichtiger. Business as usual?
Diese Fragen will Pulse of Europe gerne am offenen Mikrofon diskutieren. Fachkundige Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft sind angefragt. Alle Interessierten sind wieder herzlich eingeladen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen