Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2022    

Musik-Ereignis dank Bläserkreis Niederschelden und Siegerländer Bergknappenkapelle

Eine Premiere und damit ein ganz besonderes Konzert fand am Niederschelder Kirchberg in der evangelischen Kirche statt. Der evangelische Bläserkreis Niederschelden und die Siegerländer Bergknappenkapelle musizierten erstmals gemeinsam in einem Konzert. Der Konzerterlös wird gespendet.

Der evangelische Bläserkreis Niederschelden und die Siegerländer Bergknappenkapelle musizierten erstmals gemeinsam in einem Konzert. (Foto: Veranstalter)

Region. Nachdem das geplante Ereignis wegen der Pandemie im Jahr 2021 abgesagt werden musste, war es endlich so weit. Der evangelische Bläserkreis Niederschelden (Leitung: Eckhard Vetter) und die Siegerländer Bergknappenkapelle (Leitung: Sven M. Hellinghausen) musizierten erstmals gemeinsam in einem Konzert. Markus Krczal vom WDR moderierte das Ereignis und führte professionell und kurzweilig durch das sehr abwechslungsreiche Programm.

Der Bläserkreis startete mit der „Nordic Fanfare and Hymn“ von Jacob de Haan, die anlässlich der Eröffnung der Nordischen Skimeisterschaften in Oberstdorf im Allgäu geschrieben wurde. Die Akteure des Bläserkreises legten damit einen ersten Klangteppich in das gut gefüllte Gotteshaus. Darauf folgten die Bergknappen mit der Festival Ouvertüre, einer Komposition für Wertungsspiele des holländischen Komponisten Hans van der Heide. Dieses Stück enthält neben fanfarenartigen und rhythmisch kontrastreichen Teilen sehr schöne melodische Passagen. Mit der Regimentsparade, einem schneidigen Marsch von Zvacek, wurde der Staffelstab wieder an die Bläser gereicht.

Mit dem Klassiker „Music“ von John Miles wurde eine klangvolle Liebeserklärung an die Musik dargeboten und mit dem Stück „Herz und Herz vereint zusammen“ das Publikum erstmals zum Mitsingen eingeladen. Die Einladung wurde dankend angenommen.

Nun waren die „Zwergknappen“, die Nachwuchsformation der Bergknappen mit etwas Unterstützung der „Großen“ dran. Cake By The Ocean, Pictures Of An Exhibition und Highlights From Harry Potter, waren die gekonnt vorgetragenen Musikstücke, welche auf dem Kirchberg erklangen. An dieser Stelle der Hinweis, die Bergknappen suchen immer neue Musikerinnen und Musiker und bilden auch gerne junge Menschen an den Musikinstrumenten aus. Einfach mal donnerstags gegen 19 Uhr im Volkshaus Niederschelden vorbeischauen.

Der Bläserkreis intonierte nun mit dem weltbekannten „Böhmischen Traum“ von Norbert Gälle meisterlich eine Polka und betrat damit ein für die Bläser eher ungewohntes Genre. Es folgte „Nessaja“, das bekannte Lied aus Peter Maffays Tabaluga.



Mit der Forrest Gump Suite erzählten nun die Bergknappen die unglaubliche Geschichte von Forrest Gump, einem nicht allzu hellen, aber gutherzigen Mann. Tom Hanks spielte hier die Titelrolle in dem Film, der sechs Oscars erhielt. Die Knappen blieben noch etwas in den Südstaaten und spielten mit dem Dixieland-Klassiker „Just A Closer Walk With Thee“ gekonnt ein traditionelles Straßenbandstück aus New Orleans. Solistisch im Vordergrund stehen hier Trompete, Klarinette und Posaune. Der folgende Marsch „Alnwick Castle“ auf der Feder von Kane McLean (Pseud. Sven Hellinghausen) zeigte, musikalisch perfekt umgesetzt, dass nordenglische Schloss, welches als Kulisse für viele Filmaufnahmen – Harry Potter, Robin Hood – diente. „Geh aus mein Herz“ und „Bewahre uns Gott“ waren die beiden folgenden Stücke des Bläserkreises, das Publikum war wieder zum Mitsingen aufgefordert.

Zum Abschluss des Konzertes gab es den Bergmannsgruß und „Guten Abend, gute Nacht“, von Alexander Stütz im Polka Style arrangiert, bevor beide Ensembles gemeinsam „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ in einem Arrangement von Martin Scharnagl vortrugen.

Ohne eine Zugabe wurde die Musikanten nicht aus der Kirche entlassen, mit Standing Ovations forderte das begeisterte Publikum mehr. Selbstverständlich hatte man vorgesorgt und Sven M. Hellinghausen hat das bekannte Lied „Der Mond ist aufgegangen“ passend zum Ausklang für die beiden Klangkörper arrangiert.

Der Konzerterlös von 1.700 Euro (der Eintritt war frei) wird von beiden Orchestern auf insgesamt 2.000 Euro aufgestockt und geht je zur Hälfte an „Strahlemännchen.de – Herzenswünsche für schwer- und krebskranke Kinder“ und an „UthoNgathi.org“, die sich um behinderte Kinder im südlichen Afrika kümmern.

Man war sich einig, dies war nicht das letzte gemeinsame Konzert der beiden Niederschelder Ensembles. (PM)


Bläserkreis und Bergknappenkapelle



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


Kulturwerk Wissen: Kat Menschik kommt nicht, Tickets werden erstattet

Eigentlich hätte Kat Menschik schon im Mai im Rahmen der Westerwälder Literaturtage im Kulturwerk in ...

Hegering Gebhardshain: Mitglieder trafen sich zur Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau

Nach dreijähriger Zwangspause wegen Corona trafen sich bei bestem Wetter die Jäger des Hegerings Gebhardshain ...

Organist aus Bautzen zu Gast bei der 66. Marktmusik in Bendorf

Am Freitag, 1. Juli, gestaltet Felix Bräuer aus Bautzen ab 19 Uhr die Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten. ...

Altenkirchen: Alphabetisierungs-Kurs ab dem 1. Juli

Im Haus Felsenkeller gibt es nach wie vor die Möglichkeit, am Kurs "Festigung und Aufbau von Fähigkeiten ...

Derschen: Diebstahl einer hochwertigen Edelstahltreppe

Im Zeitraum zwischen dem 19. Juni, 16.30 Uhr, und dem 20. Juni, 15.30 Uhr, entwendeten bisher unbekannte ...

Toskanische Nacht 2022: Italienisches Flair lockt nach Altenkirchen

Die Toskanische Nacht bietet in diesem Sommer nach zwei Jahren Pandemie-Pause endlich wieder Kunst, Kultur ...

Werbung