Verkehrsunfall auf der B 8 in Birnbach – Zwei Löschzüge im Einsatz
Von Klaus Köhnen
Ein Unfall auf der Bundesstraße 8 sorgte am Freitag (24. Juni) für lange Staus auf beiden Seiten. Die Fahrerin eines Autos (Peugeot) befuhr die Landstraße L 277 aus Richtung Mittelirsen kommend. An der Einmündung zur B8 wollte sie, so die Information der Polizei, nach links in Richtung Altenkirchen abbiegen.
Birnbach. Ein aus Richtung Altenkirchen kommender Lkw erkannte die Gefahrensituation, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto einmal um die eigene Längsachse gedreht und kam wieder Richtung Altenkirchen zum Stehen. Die Fahrerin war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Die Feuerwehr stabilisierte das Fahrzeug und setzte dann technisches Gerät ein. Beide Türen der Fahrerseite wurden entfernt.
Während der technischen Rettung wurde die verletzte Frau durch Kräfte des Rettungsdienstes und First Responder des DRK-Ortsverbandes Altenkirchen-Hamm betreut. Die technische Rettung wurde, in Absprache mit dem Notarzt, schonend durchgeführt. Nach der Rettung konnte die Verletzte dann im Rettungswagen weiter gesichtet und versorgt werden. Sie wurde im Anschluss in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Während der Rettungsmaßnahmen war die Bundesstraße in beide Richtungen voll gesperrt. Durch die Sperrung bildeten sich, trotz der sehr schnell eingerichteten örtlichen Umleitung, lange Staus. Hier waren besonders Lkw und Busse betroffen.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die freiwilligen Feuerwehren Altenkirchen und Weyerbusch wurden gegen 16.05 Uhr durch die Leitstelle alarmiert. Die Feuerwehren waren mit rund 40 Kräften, davon drei Feuerwehrleute in der Feuerwehreinsatzzentrale, im Einsatz. Einsatzleiter war der stellvertretende Wehrführer Weyerbusch Andreas Schneider. Der Rettungsdienst aus Asbach war mit einem Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort. Unterstützt wurde der Rettungsdienst durch zwei First-Responder aus Altenkirchen. Die Polizei Altenkirchen war mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Am Pkw entstand Totalschaden, der Lkw wurde im Frontbereich erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich laut Polizeiangaben auf rund 15.000 Euro belaufen. (kkö)
Mehr dazu:
Blaulicht
Auto & Verkehr
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |