Junge Künstler stellen in Volksbank Daaden aus
Junge Künstler präsentieren "beeinDRUCKende" Bilder in einer
Ausstellung der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus in der Volksbank Daaden.
Daaden. In den Räumen der Volksbank in Daaden eröffneten Geschäftsstellenleiter Marco Strunk und Jugendberaterin Serap Can gemeinsam mit Abschlussschülern der zehnten Klassen der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus in Daaden eine "beeinDRUCKende" Ausstellung. Stolz präsentieren die Jugendlichen die Ergebnisse ihres Linoldruckes in der Schalterhalle der Daadener Volksbank.
Im Kunstunterricht erarbeiteten die diesjährigen Abschlussklassen 10 mit Kunstlehrerin Christa Rosenthal Drucke als Ergebnis aus Linolschnitten und entführen die Betrachter unter anderem in die Tier- und Blumenwelt und begeistern mit Abstraktem.
Beim Linolschnitt handelt es sich um eine graphische Technik, die im Hochdruckverfahren arbeitet. In eine Linoleumplatte wird das Motiv als Negativmuster geschnitten. Dieses wird mit Farbe überwalzt und als Druck auf Papier übertragen. Ein- oder mehrfarbige Exponate und sogar Collagen aus verschiedenen Druckplatten lassen sich so herstellen.
"Solide handwerkliche Grundlagen sind die Grundbedingung für diese künstlerische Tätigkeit - allerdings ganz unabhängig von künstlerischer Begabung", unterstreicht Rosenthal die Vorteile und Ziele dieser Art der Bildgestaltung. "Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Freude am kreativen und experimentellen Umgang mit den Materialien. Außerdem wurde die Gemeinschaft in hohem Maße gefördert. Das Erleben von Misserfolgen bleibt aus. Zudem ist die Vervielfältigung und Verfremdung bei dieser Technik möglich."
"Tierisch gut" lautete das Fazit des ersten Besuchers dieser Ausstellung, die während der Schalter-öffnungszeiten der Daadener Volksbank bis zum 14. Juni mit einem Meer aus Farben und Formen lockt.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!