Pressemitteilung vom 30.06.2022
Bauarbeiten am Knotenpunkt L 285/L 284 in Herdorf gehen gut voran
Der Landesbetrieb Mobilität Diez, die Verbandsgemeindewerke Herdorf und der Abwasserverband Hellertal teilen mit, dass die Bauarbeiten gut im Zeitplan liegen. Zwischenzeitlich konnten alle Gebäude am Steinaus Eck restlos abgebrochen werden. Zu Verzögerungen kommt es jedoch beim geplanten Brückenabbruch.
Herdorf. Auch die Arbeiten für den neuen Kanal des Abwasserverbandes Hellertal in der Nenngröße DN 1000, der in der Trasse der alten Gebäude verlegt wird, schreiten gut voran. Schwieriger wird es, wenn der Kanal entlang der Kirche in Richtung Lidl Parkplatz in der Bestandstrasse verlegt werden muss. Die Versorgungsträger Westnetz, Telekom und die Westerwald-Netzgesellschaft konnten zwischenzeitlich einen Großteil ihrer neuen Leitungen in den neuen südlich gelegenen Gehweg verlegen lassen.
Im weiten Ablauf war nun ab dem 4. Juli geplant, dass mit dem Neubau der Brücke über die Heller begonnen werden sollte. Leider muss hier der LBM mitteilen, dass sich der Abbruch, sowie der anschließende Neubau der Brücke aus organisatorischen Gründen noch etwas verzögern wird. Nach aktuellem Stand können hier die geplanten Arbeiten erst am Ende der rheinland-pfälzischen Sommerferien starten. Dies hat zur Folge, dass die Strecke zwischen Betzdorf und Daaden auch weiterhin unter Einschränkung der halbseitigen Sperrung mit Ampel im Bereich Glockenfeld genutzt werden kann.
Im weiteren Bauablauf stehen die Arbeiten für die Verbandsgemeindewerke Herdorf auf dem Plan, wobei das Abwasser- und Trinkwassernetz einschließlich der Hausanschlüsse im Baustellenbereich komplett erneuert werden. Erst wenn hier alle Tiefbauarbeiten erfolgt sind, können die Straßenwiederherstellungsarbeiten begonnen werden. Die Vorhabenträger der Baumaßnahme investieren gemeinschaftlich rund 2.900.000 Euro in das Bauvorhaben, wobei 2.000.000 Euro hier vom Land Rheinland-Pfalz getragen werden. Für etwaige Beeinträchtigungen bitten die Vorhabenträger gemeinschaftlich um Verständnis. (PM)
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!