Grundkurs zur Sterbebegleitung erfolgreich beendet
Der Grundkurs "Zur Sterbebegleitung befähigen" des Hospizvereins Altenkirchen in Kooperation mit der Landjugendakademie wurde jetzt beendet. Der nächste Kurs beginnt im Januar des kommenden Jahres. Von August bis Dezember dieses Jahres finden zudem noch fünf Aufbaukurse statt.
Altenkirchen. Von Januar bis Mai haben 13 Frauen und 2 Männer an dem Grundkurs "Zur Sterbebegleitung befähigen" des Hospizvereins Altenkirchen in Kooperation mit der Landjugendakademie Altenkirchen teilgenommen.
Sterbebegleitung kann man nicht "lernen". Es gibt keine "richtige Arbeitsanweisung", keine "richtigen Worte zur richtigen Zeit".
Jeder Mensch ist einzigartig und so ist auch sein Weg am Lebensende einzigartig. Für die ehrenamtlichen Hospizhelfer ist somit auch jede Begleitung individuell. Um die Menschen in einer schwierigen Lebensphase so anzunehmen wie sie sind, zu respektieren, auszuhalten, sich einzulassen, mitzugehen und sich einzufühlen haben die Kursteilnehmer sich zunächst mit ihrer eigenen Endlichkeit auseinandergesetzt. Sie haben sich mit Abschieden und Verlusten, die sie in ihrem eigenen Leben erfahren haben, in der Gruppe beschäftigt. Um frei in der Begleitung für andere zu sein bedarf es dieser Selbsterfahrung.
Die Kursteilnehmer werden sich ihrer eigenen Fähigkeiten bewusst und gewinnen Mut, ihrer Intuition zu vertrauen. Unter fachkundiger Anleitung werden die verbale und nonverbale Kommunikation sowie die Rollenfindung eingeübt.
In einer Gesellschaft, in der Tod und Sterben weitgehend tabuisiert sind und immer mehr Menschen alleine leben, ist die Zuwendung, die geschenkte Zeit, so, wie sie die Betroffenen und Zugehörigen brauchen und wünschen, wichtiger denn je.
Die Hospizhelfer lernen von den Betroffenen. Sie geben nicht nur Wertschätzung, sondern bekommen sie auch zurück und werden somit auch zu Beschenkten.
Von August bis Dezember folgen fünf Aufbaukurstage in Kooperation mit dem Bildungswerk Marienthal. Im Januar 2012 beginnt ein neuer Grundkurs "Zur Sterbebegleitung befähigen". Anmeldungen/Informationen, ebenso jeder Zeit Informationen, Anfragen für eine Begleitung, Beratung unter 02681/879 658 oder 0177/858 93 97.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!