Motto des Trainings: "Mit Helm ist cool"
"Mit Helm ist cool" - so lautete das Motto des Fahrradsicherheits-Trainings im Horhausener Kindergarten. 28 Kinder der "Schlaumeiergruppe" waren schlau, nahmen teil und waren begeistert.
Horhausen. 28 Kinder der „Schlaumeiergruppe“ des Horhausener Kindergartens waren vom Fahrrad-Sicherheitstraining das rund um die Horhausener Pfarrkirche stattfand, begeistert. Die Westerwald Bank (Geschäftsstelle Horhausen) hatte in Kooperation mit der JSRG (Jugendschwimm- und Radsportgemeinschaft) Katzwinkel die Kinder zu dem Fahrrad-Sicherheitstraining eingeladen. Als langjähriger und fachkundiger Trainer vermittelte Gerhard Judt aus Katzwinkel in spielerischer Form den sicheren Umgang mit dem Fahrrad von Anfang an. Dazu gehörten auch die Sicherheitsüberprüfung von Fahrrädern und die Schulung der motorischen Fähigkeiten. Ein besonderes Augenmerk legte Judt auf den Schutzhelm, der für jeden Fahrradfahrer ein "muss" ist, auch wenn es gerade noch viele Erwachsene gibt, die das für überflüssig halten. Mit einem lautstarken Schlachtruf schwört er die Kinder auf den Helm ein, denn Helm tragen ist cool und wer keinen trägt, ist uncool.
Neben dem praktischen Teil gehören beim Training auch Informationen über die Gefahren und das Verhalten im Straßenverkehr zu seinem Übungsprogramm. Und zur Belohnung gab es neben dem Gefühl, demnächst sicherer im Sattel zu sitzen, für alle Teilnehmer auch Urkunden, die Jugendberaterin Marina Rörich von der Westerwald Bank mitgebracht hatte. (smh)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!