Region |
"Bildungsradikaler" zu Gast bei Pro AK
"Wir brauchen wieder Mut zur Erziehung," fordert Dr. Bernhard Bueb, über drei Jahrzehnte lang Leiter des Elite-Internats Schloss Salem am Bodensee. Am Mittwoch, 28. Februar, ist der Pädagoge zu Gast bei Pro AK.
Marienthal. Die Ergebnisse nationaler und internationaler Bildungsstudien sind noch in aller Munde. Begriffe wie Disziplin, Erziehung und Autorität sind wieder in den Diskurs eingeflossen. Da bietet sich an, einen Experten in diesen Fragen zu Wort kommen zu lassen. Dr. Bernhard Bueb, Ex-Leiter des Elite-Internats Salem am Bodensee, spricht am Mittwoch, 28. Februar, 19 Uhr, im Waldhotel Imhäuser in Marienthal in einer Veranstaltung von Pro AK zum Thema "Erziehung zur Verantwortung in unmoralischer Zeit" und lehnt sich dabei an sein Buch "Lob der Disziplin - eine Streitschrift" an.
Nicht zuletzt Buebs Buch hat die Debatte um Erziehung in Deutschland weiter angestoßen. Einflüsse von Internet und Fernsehen und die grenzenlose Konsumgesellschaft hätten dazu beigetragen, dass die Jugendlichen kaum mehr zum Verzicht fähig seien, behauptet Bueb. Nicht die Freiheit, so argumentiert er, sondern die pädagogische Einsicht in die Notwendigkeit von Zwang sei problematisch geworden.
Der bisweilen als "Bildungsradikaler" bezeichnete Bueb (Jahrgang 1938) studierte in München und Saarbrücken Philosophie und katholische Theologie. Im Anschluss an seine Promotion 1968 folgten Tätigkeiten an den Hochschulen Göttingen und Bielefeld. 174 wurde er Leiter der Schule Schloss Salem. Bueb ist außerdem seit 1980 Mitglied des Vorstandes der Studienförderung des Deutschen Volkes.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.