Pressemitteilung vom 08.07.2022
Sportfreunde Schönstein: Erst harmonische Versammlung, dann geselliges Fest
Auf dem Vereinsgelände der Sportfreunde Schönstein war kürzlich viel los. Man hatte zum Sommer- und Familientag eingeladen, was angesichts der Besucherzahlen sehr gut angenommen wurde. Zuvor stellten die Sportfreunde auf ihrer Jahreshauptversammlung wichtige Weichen für die Zukunft.
Wissen-Schönstein. Mehr als 150 Erwachsene und Jugendliche aus dem Verein hatten sich bei strahlendem Sonnenschein am Schützenhaus in Schönstein eingefunden. Insbesondere den jüngeren Teilnehmern konnte laut Pressemitteilung einiges geboten werden. Ob beim Springen auf der großen Hüpfburg, oder beim Torwandschießen - die jüngere Generation war mit sehr viel Freude und Energie dabei. Für innere Abkühlung zwischendurch stand eine Eisbox mit Speiseeis der Wissener Eisdiele "LaGiu" bereit.
Für ein weiteres kulinarische Highlight, um den kleinen und größeren Hunger zu stillen, sorgte unter anderem das Team Gasthaus "Zum Köppel" aus Gebhardshain mit einer Grillstation. Außerdem stand Blechkuchen und Kaffee auf einem Buffet zum Verzehr bereit. In dem schön hergerichteten Biergarten konnten unter schattenspendenden Sonnenschirmen kühle Getränke zu sich genommen werden. Unterstützung bei der Bewirtung des Biergartens fand man bei der Schützenbruderschaft Schönstein und zwei netten jungen Damen, die die Getränkewünsche der Gäste erfüllten. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von DJ Floppy bis etwa 22 Uhr gestaltet. Nach den vielen coronabedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre war zu beobachten, dass alle Gäste, ob groß ob klein, ob jung oder alt, mit guter Stimmung und viel Freude dabei waren.
Fast 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung erschienen
Vor dem Fest fand die Generalversammlung der Sportfreunde statt. Da coronabedingt die Zusammenkünfte für die Jahre 2020 und 2021 ausfallen mussten, war es umso erfreulicher, dass der Vorsitzende Rainer Schmidt 48 Vereinsmitglieder begrüßen konnte. In Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde eine Schweigeminute eingelegt.
Danach erfolgte gemäß der Tagesordnung das Verlesen der Geschäftsberichte, es folgten die Berichte des Kassierers, der Kassenprüfer, sowie des Jugendleiters. Zusammenfassend war in allen Berichten der Hauptknackpunkt die Corona-Pandemie, die im wahrsten Sinne des Wortes in die Vereinsarbeit "gegrätscht" ist und den Trainings- und Spielbetrieb empfindlich gestört hat. Positiv war zu vermelden, dass in Zeiten der Coronapandemie die Anzahl der Vereinsmitglieder stabil gehalten werden konnte und sogar eine Steigerung erfahren hat. Nach Abschluss der Tages-ordnungspunkte stand die Neuwahl des hauptamtlichen Vorstandes und der Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre an.
Nach Abstimmung durch die Versammlung wurde Rainer Schmidt einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender und Bernd Kraus als zweiter Vorsitzender bestätigt. Des Weiteren wurden folgende Mitglieder des Vorstandes in ihren Ämtern bestätigt: Geschäftsführer Werner Marciniak, 1. Kassierer Edgar Kraus, 2. Kassierer Manfred Lauer, 1. Jugendabteilungsleiter Michael Emmerich, 2. Jugend-abteilungsleiter Daniel Ottersbach, dazu Fußballabteilungsleitung Herr Aziz Saado und Herr Hamit Celik. Aus persönlichen Gründen standen die Beisitzer Herr Achim Kraus und Herr Torsten Marciniak nicht mehr zur Verfügung. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden die Beisitzer, Philipp Petzold, Bilan Akyol und Mathias Rötzel durch die Versammlung neu in den Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer neu gewählt wurden Philipp Obelode und Marius Schumacher. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!