Pressemitteilung vom 08.07.2022
"AzubiMobil": Erfolgreicher Projektbesuch in der Kreisverwaltung
Mit Projektstart im Herbst 2021 erhielten die drei teilnehmenden Betriebe aus dem Landkreis Altenkirchen für einen Zeitraum von 24 Monaten Elektrofahrzeuge zu vergünstigten Leasingkonditionen. "AzubiMobil" wird nun auch von der Uni Kassel wissenschaftlich ausgewertet. Eine Forscherin war nun vor Ort in Altenkirchen.
Region. Gemeinsam den Weg zur Arbeit fahren und dabei auf moderne Elektromobilität zurückgreifen: Diese Idee steht hinter "AzubiMobil". Drei teilnehmende Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen stellen den eigenen Azubis kostenlos Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Diese können für Fahrten zur Ausbildungsstelle, Berufsschule und auch für private Fahrten genutzt werden. Im Gegenzug müssen sich die jungen Menschen in der Gesellschaft sozial engagieren. Das kann die Einkaufsfahrt für den älteren Nachbarn sein, Rasenmähen oder die Mitnahme von anderen Azubis zur Berufsschule. Die Unternehmen selbst verpflichten sich, eine Ladesäule oder Wallbox auf dem Betriebsgelände anzubringen.
Seit Herbst 2021 fahren die "AzubiMobile" mit dem gleichlautenden bunten Logo nahezu geräuschlos durch den Landkreis, denn es handelt sich dabei um reine Elektrofahrzeuge. Das Verbundprojekt der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und der "neuland+ GmbH & Co. KG" wird über einen Zeitraum von zwei Jahren zu 80 Prozent vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Das Demonstrationsvorhaben des Bundes "LandMobil - unterwegs in ländlichen Räumen" umfasst neben diesem rund 40 weitere Modellprojekte. Das Ziel: Praktische und innovative Lösungsansätze für verschiedene Mobilitätsbedürfnisse mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln und Organisationsstrukturen in ländlichen Räumen erproben. Mit der Evaluierung der Projekte, die alle einen hohen Innovationscharakter aufweisen und damit als Vorlage für zukünftige Ansätze und Ideen dienen können, wurde die Universität Kassel betreut.
Um sich ein Bild vor Ort zu machen und alle Sichtweisen im Projekt zu beleuchten, stattete die Universität, vertreten durch Melanie Herget, der Kreisverwaltung Ende Juni einen Besuch ab. Neben einer Präsentation des aktuellen Projektstands wurden mit den am Projekt beteiligten Akteuren Interviews geführt. Zum Abschluss kamen alle für ein Foto auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung zusammen - natürlich durften dabei die "AzubiMobile" nicht fehlen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!