Waldbau und Betriebswirtschaft im Fokus
Waldwirtschaft rückt, seit die Nachfrage nach Holz auch als Energieträger steigt, immer mehr in den Mittelpunkt. Viele unterschiedliche Konzepte der großen Privatwaldbesitzer im Land gibt es, die über Jahrzehnte gewachsen sind. Zum Profiseminar für Revierleiter in Privatwäldern hatte die Hatzfeldt-Wildenburgsche Forstverwaltung Teilenhmer aus ganz Deutschland zu Gast.
Wissen-Schönstein. Aus ganz Deutschland kamen die Teilnehmer zum Profiseminar für Revierleiter in Privatwäldern auf Einladung der Hatzfeldt-Wildenburg´schen Forstverwaltung. Leiter des Seminars, Dr. Franz Straubinger leitete das zweitägige Seminar, dessen Ziel es ist, Förster und Betriebsleiter mit den Konzepten des Hatzfeldtschen Betriebes vertraut zu machen.
Die zweitägige Schulung der Revierleiter bestand aus Theorie und Praxis. Im Fokus stand dabei die Vorstellung des Hatzfeldtschen Betriebes, das Leitbild und die Zielvorstellungen sowie die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der Forstverwaltung. Es gebe sehr unterschiedliche Konzepte in den Privatwäldern der Republik, das Seminar solle die Hatzfeldtsche Philosophie des nachhaltigen Waldbaus vermitteln.
Die Exkursionen führten unter anderem zu Kulturen auf Freiflächen, gab einen Einblick in die Jungbestandspflege, zeigte Durchforstungsstrategien auf, aber auch die Sondersituationen für die Waldwirtschaft an den Waldrändern, Bachläufen und schützenswerten Naturzellen.
Ein weiteres Thema war die Jagd und Betriebswirtschaft, sowie am Ende auch ein Einblick in neue betriebswirtschaftliche Werkzeuge und forstbetriebliches Management. "Ich bin schon zum zweiten Mal hier, und es ist beeindruckend, wie die hier ihre Visionen und Ziele konsequent und mit Erfolg umsetzen“, sagte ein Seminarteilnehmer aus Sachsen beim Pressetermin.
Eines war schnell klar: Den Teilnehmern aus ganz Deutschland hatte es im Wisserland und den Hatzfeldtschen Wäldern sowie auf Schloss Schönstein ausnehmend gut gefallen. (hw)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |