100 Jahre Daadetaler Spfr. werden groß gefeiert
Ein Programm der Superlative bieten die Daadetaler Sportfreunde an Pfingsten, wenn sie ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Ein Besuch der Lotto-Elf und ein Rock-Konzert mit "Sidewalk" gehören zu den Höhepunkten.
Daaden. Üblicherweise dauert ein Fußballspiel 90 Minuten und der Ball ist rund. Gemäß diesem Zitat feiern die Daadetaler Sportfreunde an Pfingsten ihr Jubiläumsfest. Gemäß dem Zitat dauert das Fest drei Tage und das Programm ist rund. Neben dem Besuch der Lotto Elf, einem Rock-Konzert der Band "Sidewalk" und einem klassischen Frühschoppen mit anschließender Verlängerung wird im Stadion und auf dem Parkplatz "Auf der Rampe" einiges geboten. Eigens hierfür wird der Platz überdacht und ein wetterfestes "Open Air" entsteht.
Begonnen hat alles mit der Vereinsgründung am 4. April 1911 an der Hüllbuche zum Fußball Club Adler 1911 Daaden. Von 1921 bis 1923 gab es eine kurzzeitige Verschmelzung zwischen dem Sportverein und dem Daadener Turnverein. 1924 fusionierten "Adler" Daaden und "Germania" Biersdorf zum heute gültigen Namen Daadetaler Sportfreunde 1911 Daaden (Biersdorf trennte sich 1959 wieder von Daaden). Richtig gejubelt wurde bei den Meisterschaften 1924 und 1929. In diesem Jahr wurde auch der Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. 1950 dann endlich der Aufstieg in die Landesliga. Hier wurde 1954 die Meisterschaft mit 112 Toren in 30 Spielen errungen mit dem Aufstieg in die 1. Amateurliga als höchste Amateurklasse des Fußballverbandes Rheinland. 1961 wurde in einem großen Volksfest mit Festumzug, Sportstättenweihe in der Direnbach, Festkommers und Frühshoppen im Festzelt, sowie Fußball und Leichtathletik auf dem neuen Sportplatz das 50‑jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert. In den folgenden Jahren wurden viele Freundschaftspiele absolviert. Unter anderem war Schalke 04 zu Gast in Daaden. Das Jahr 1986 stand vordergründig im Glanz des 75‑jährigen Vereinsjubiläums, welches in einem Festzelt in der Direnbach 10 (!) Tage gefeiert wurde. Vor nunmehr 14 Jahren, im Jahr 1997, baute die Gemeinde den Hartplatz um und ließ einen Kunstrasenplatz mit schöner Außenanlage errichten. Nicht nur sportlich tauchten Probleme auf, auch die personelle Situation im Senioren- und Jugendbereich wurde immer schwieriger. So kam es schließlich 1998 zur Bildung einer Spielgemeinschaft mit Biersdorf und Niederdreisbach im Sinne einer SG-Daadetal.
Ein weiterer fußballerischer Höhepunkt war am 21. September 2003 ein Benefizspiel von Altherrenspielern aus dem Daadetal gegen die Lotto-Elf um Nationalspieler Wolfgang Overath, Horst Eckel und Trainer Rudi Gutendorf.
Im Jubiläumsjahr 2011 sind ca. 100 Jugendliche im Spielbetrieb der großen JSG der Verbandsgemeinde Daaden gemeldet. Ergänzt werden darf, dass Thomas Kraft, Enkelsohn des früheren Spielers Heinrich Capito und (noch) Torwart bei Bayern Münschen, seine ersten Fußballerfahrungen in der Jugend der Spfr. Daaden gemacht hat.
Festanpfiff
Anlässlich des Vereinsjubiläums ist es gelungen, die Lotto-Elf nach 2003 das zweite Mal zu einem Benefizspiel im Daadetal zu gewinnen. Die Lotto-Elf wird am 10. Juni um 19 Uhr gegen die ehemalige Verbandsligamannschaft der Spfr. Daaden aus dem Jahre 1988/1989 auf der Kunstrasen Anlage in Daaden antreten.
Seit der Gründung im Jahr 1999 haben die Lotto-Elf-Spieler unter Trainerlegende Rudi Gutendorf und unter 54er-Weltmeister Horst Eckel viele hunderttausend Euro für die gute Sache gesammelt. Mit den eingenommenen Spendengeldern konnte bisher viel Not gelindert und vielen Betroffenen zu neuem Mut verholfen werden. Das Fußball-Fest mit ehemaligen Stars zum Anfassen soll ganz in den Dienst zweier Destinatäre stellen möchten: Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth und Verein für krebs- und schwerkranke Kinder e.V., Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe e.V. Selbsthilfegruppe Daaden-Herdorf.
Im Vorfeld wird ein Jugend-Training mit dem ehemaligen Nationaltorhüter Wolfgang Kleff von 16.30 bis 18 Uhr stadtfinden.
Info: www.sportfreunde-daaden.de.tl.
Am 11. Juni wird es einen weiteren sportlichen Leckerbissen geben. Die Traditions-Mannschaft der Sportfreunde Siegen wird gegen eine Auswahl Mannschaft der Spfr. Daaden ab 16 Uhr auf den Sportplatz in Daaden spielen.
Halbzeitparty
Musikalischer Höhepunkt ist sicherlich am 2. Festtag, 11. Juni, mit einem 4-stündigen Konzert einer der meistgesuchtesten "High-End-Cover-Bands" Deutschlands, "Sidewalk". Die aktuellsten Trends werden von den Entertainment-Profis aufgesogen und direkt auf die Bühne projiziert.
Preise: Vorverkauf 6 Euro, Abendkasse 8 Euro.
Im Vorverkauf: Bei einer Abnahme von 10 Karten zu einem Gesamtpreis von 50 Euro. Vorverkauf im "Neukaufmarkt" Kilian in Daaden.
Abpfiffparty mit Verlängerung
Letzter Festtag wird Pfingstsonntag, 13. Juni, sein. Hierzu spielt die Daadener Knappenkapelle mit über 40 Musikern zum Frühschoppen auf der Rampe. In die Party-Verlängerung geht es anschließend mit DJ Jens Hennemann, der vielen von Wiener-Steffie-Parties in der Region bekannt ist. Der Eintritt ist frei.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!