Pressemitteilung vom 03.08.2022
Birken-Honigsessen: Vorbereitungen für 54. Schützenfest laufen auf Hochtouren
In den Reihen der Birkener Schützen ist eines ganz deutlich zu spüren: Die Vorfreude auf das erste Schützenfest nach drei Jahren Pause. Kurz nach dem Vogelschießen am 23. Juli begann der Vorbereitungsmarathon: Dieses Jahr soll neben dem üblichen Motto "Schützen - Feste - Feiern" die Sicherheit der Festbesucher und Anwohner an erster Stelle stehen.
Birken-Honigsessen. Der Weg zum Festzelt auf dem Schützenplatz wurde bereits vor einiger Zeit befestigt und asphaltiert. Nun wurde dort eine neue Beleuchtungsanlage installiert, die für einen sicheren Weg zum Fest und nach Hause sorgt. Dafür gruben in mehreren Arbeitseinsätzen ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des Vereins mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Schürg aus Wissen die Gräben, erledigten die elektrischen Vorarbeiten und montierten schließlich die Laternen mit Hilfe durch die Firma Holger Schneider aus Morsbach. Zuletzt sind auch die üblichen Wartungsarbeiten rund um das bereits durch die Firma Lütticke aufgebaute Festzelt und die Festplatzanlagen angelaufen - hier gilt vor allem den ehrenamtlichen Helfern ein großer Dank, die auch am Wochenende bereits jetzt ihre Freizeit opfern, um allen Besuchern einen reibungslosen und stimmungsvollen Festablauf zu ermöglichen.
Damit weiterhin die Sicherheitsaspekte im Fokus stehen, trafen sich Brudermeister Florian Jung und Vorstandsmitglied Christof Weitershagen mit Verbandsgemeindebürgermeister Berno Neuhoff, Fachbereichsleiter Marco de Nichilo und dem Leiter der Polizeiwache Wissen, Rainer Greb, um weitere Maßnahmen zu vereinbaren. Ziel ist ein gewohnt friedvolles Fest auf der Birkener Höhe - ganz nach dem Motto: Sicherheit geht vor.
Auch die Werbetrommel soll für ein erfolgreiches Fest gebührend gerührt werden - die Vorstandsmitglieder und die Schützenjugend hängten zahlreiche Plakate, Banner und Schilder in der gesamten Verbandsgemeinde auf. Auch die Veranstaltungsflyer sollten mittlerweile in jedem Briefkasten angekommen sein – dafür traten die designierten Majestäten Fabian I. Lauer mit seiner Königin Viviane sowie die Jungschützenmajestäten bereits am Morgen nach dem Vogelschießen zum Fotoshooting mit Fotograf Markus Döring an. Auf diese Weise konnte Hofoffizier Torsten Höfer in Zusammenarbeit mit der Firma Druckmüller die Festschrift pünktlich fertigstellen.
Auch der Hofstaat, der den neuen König und die Jugendmajestäten begleiten wird, freut sich bereits auf das Top-Event auf der Birkener Höhe und steckt mitten in den Vorbereitungen für ein stimmungsvolles Fest. In dieser Woche werden etwa die Häuser der Majestäten und die Residenz geschmückt. An dieser Stelle freut sich die Bruderschaft besonders, einen großen Hofstaat zum Wiederauftakt nach Corona präsentieren zu können. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
Kaiserin Anja I. Schäfer
König Fabian I. Lauer mit Viviane Dik
Hofstaat:
Nils Asbach und Lotte Reimann
Fabian Hake und Nadja Schäfer
Torsten Hake und Karin Hake
Florian Jung und Paula Wagner
Lars Lauer und Janine Böttner
Steven Lixfeld und Rabea Weller
Robin Reiß und Lea Wallenborn
Niklas Scholz und Merle Reuber
Philipp Seyfarth und Nina Klowski
Lars Stangier und Kim Görg
Jonas Tereick und Anna-Lena Weger
Chris Thiem und Carina Ring
Jungschützenkönig Meo I. Gersdorf mit Tizia Mattern
Schülerprinzessin Lina I. Janzen mit Simon Kleine
Bambiniprinz Devin I. Waigel mit Neela Waigel
(PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |