Pressemitteilung vom 15.08.2022
Bauarbeiten entlang der Siegstrecke: Ab September Einschränkungen im Bahnverkehr
Zwischen dem 16. September und 9. Dezember kommt es laut Bahn auf der Strecke Köln-Au-Betzdorf-Siegen zu Umleitungen, Ausfällen und Ersatzverkehr für verschiedene Abschnitte und Zeiträume. Betroffen sind unter anderem die Linien RE9 und S12. Grund sind umfassende Baumaßnahmen.
Region. Wie der Seite zuginfo.nrw zu entnehmen ist, sollen ab September entlang der Siegstrecke unterschiedliche Bauarbeiten stattfinden. Unter anderem werden in den Bahnhöfen Porz-Wahn und Troisdorf sowie im Streckenabschnitt Troisdorf-Siegburg/Bonn etliche Kilometer Gleis erneuert. Des Weiteren werde zwischen Wissen und Scheuerfeld an einer Brücke gearbeitet.
Mit einer modernen und leistungsfähigen Infrastruktur soll eine umweltfreundliche Mobilität gestärkt und die Klimawende gefördert werden. Durch die Arbeiten komme es jedoch zu Einschränkungen in der Kapazität, da die Siegstrecke in wechselnden Abschnitten und Zeiträumen gesperrt werden muss. Umleitungen und Haltausfälle auf den Linien RE8, RE9, RB27 sowie Teilausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) auf den S-Bahn-Linien S12 und S19 seien unvermeidlich.
Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über ihre Verbindungen zu informieren. Informationen gibt es etwa unter der Bau-Hotline 0202 515 62 515 oder im Internet unter zuginfo.nrw. (PM)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!