Region |
Geflügelzüchter geben nicht auf
Die Rassegeflügelzüchter lassen sich nicht unterkriegen. In Nassen veranstalteten sie eine kleine, aber feine Ausstellung, die als voller Erfolg bezeichnet werden kann.
Nassen. 60 Tiere bevölkerten die lokale Geflügelschau des Rassegeflügel-Zucht vereins "Wiedbachtal" Altenkirchen im Vereinshaus in Nassen. Nach den ganzen leidlichen Aktionen um die Vogelgrippe starteten die Geflügelzüchter wieder den Versuch einer Ausstellung, nicht ohne die von den Behörden auferlegten Voraussetzungen erfüllen. In zwei Reihen waren in Ausstellungskäfigen die großen und kleinen Hühnerrassen untergebracht. Knapp die Hälfte der Tiere wurde von der Jugendgruppe des RGZV gestellt. Daneben wurden auch zehn bildschöne Täubchen von Dieter Fabig gezeigt. Bereits am Freitagnachmittag hatte der Wertungsrichter Walter Stockmann aus Limburg die Tiere nach dem Standard gesichtet und beurteilt, seine Bewertungen auf der Ausstellungskarte jeden Tieres aufgezeichnet. Die Großzahl der ausgestellten Hühner waren Wyandotten Silber- schwarzgesäumt, Zwerg-Wyandotten Gelb – schwarzcolumbia, Weiß – schwarzcolumbia und Weiß – blaucolumbia, zudem noch Zwerg Cochin Gelb. Aussteller waren Siegfried Wünning, Dieter Fabig, Dieter Weißenfels, Siegfried Hünermund, Manfred Müller, Oliver Solbach und von der Jugendgruppe Pascal Euteneuer und Tim Solbach. Dieter Fabig hatte die Tauben Altenburger Trommlertauben erbsgelb und gelb-fahl sowie Kölner Tümmler schwarzweiß ausgestellt. In der Jugendgruppe erzielte Pascal Euteneuer ein Sehr Gut mit Ehrenpreis und einen Zusatzpreis wie auch ein hervorragend mit Ehrenpreis. Tim Solbach erreichte ein hervorragend mit dem Bezirksverbandsehrenpreis und einige sehr gut.
In der Seniorengruppe gab es für Dieter Fabig mit hervorragend einen Landesverbandsehrenpreis. Ausstellungsleiter Siegfried Hünermund und Vorsitzender Friedhelm Hassel waren mit dieser ersten, kleinen, aber feinen Geflügelausstellung sehr zufrieden. (wwa)
xxx
Barbara Solbach und Erik schauten sich das Siegertier von Bruder Tim Solbach an. Barbara ist auch schon aktive Jungzüchterin und will demnächst auch ausstellen. Foto: Wachow
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.