Region |
Breitscheidt erhält ein Wappen
Die Ortsgemeinde Breitscheidt erhält ein eigenes Wappen. Die offizielle Übergabe ist am Samstag, 20. Oktober, während einer Feier mit Landrat Michael Lieber.
Breitscheidt. Nach den Ortsgemeinden Pracht, Fürthen, Forst, Hamm, Roth und Bitzen wird Breitscheidt als siebte Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Hamm ein eigenes Wappen führen. Der Wappeneinführung gingen Beratungen sowie eine Beschlussfassung im Ortsgemeinderat Breitscheidt voraus. Im Vordergrund standen dabei Erfordernisse seitens der Heraldik, "denn, nicht alles, was schön oder erwähnenswert ist, kann auch in einem Wappen untergebracht werden". Parallel zu den vorgelegten Entwürfen fanden Gespräche mit dem Landeshauptarchiv Koblenz statt, das abschließend die Zustimmung zum angedachten Gemeindewappen aus heraldischer Sicht gab. Die feierliche Übergabe der Genehmigungsurkunde und des Gemeindewappens erfolgen am Samstag, 20. Oktober, ab 14 Uhr, bei Kaffee und Kuchen in der beheizten Grillhütte/Festzelt, Parkstraße, in Breitscheidt, durch Landrat Michael Lieber. Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Breitscheidt herzlich eingeladen. Der Erlös aus dem Kuchenbuffet und dem Verkauf von Getränken kommt dem Kindergarten Breitscheidt zugute.
Das Wappen wird durch eine eingeschweißte silberne Spitze unterteilt, die einen Eichbaum mit sieben grünen Blättern an einem schwarzen Stamm beinhaltet. Der stilisierte Eichbaum symbolisiert die Gesamtheit und Einheit der Gemeinde Breitscheidt mit ihren sieben Ortsteilen, die sinnbildlich durch die Eichenblätter dargestellt werden. Im linken oberen Teil ist auf rotem Untergrund der goldene linksgewendete, blau gezungte und blau bewehrte leopardierte Löwe der ehemaligen Grafschaft Sayn zu sehen. Im rechten Teil sind Mühlrad als Hinweis zur industriellen Vergangenheit sowie Schlegel und Eisen in Gold auf blauem Untergrund – Symbol für Bergbau - abgebildet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.