Pressemitteilung vom 19.08.2022
Jahreshauptversammlung TuS Germania Bitzen 07: Änderungen im Vorstand
Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten beiden Jahre sollte die Jahreshauptversammlung diesmal wieder im Clubheim stattfinden. Aufgrund der aktuell hohen Inzidenz traf man sich dann bei guter Stimmung und schönem Wetter draußen. Dort wurde über aktuelle und künftige Entwicklungen des Vereins gesprochen.
Bitzen. Bei der letzten Mitgliederversammlung gab es im Vorstand einen Verjüngungsprozess an der Spitze. Markus Gümpel und Niklas Rötzel haben sich ausdrücklich bei den "alten" 1. und 2. Vorsitzenden Heinz-Walter Schenk und Hans-Klaus Kapschak für die getätigte Unterstützung beim Übergang bedankt. Ebenso wurde ein Dank an den gesamten Vorstand, den Förderverein und das Trainer- und Betreuerteam für die arrangierte und kompetente Arbeit im Jugend- und Seniorenbereich sowie im Breitensport ausgesprochen. Sowohl rund um den Sportplatz als auch in den einzelnen Abteilungen - alles läuft sehr gut.
Gemeinsam mit dem Sportgemeinschafts-Partner Siegtaler Sportfreunde sind teambildende Maßnahmen eingeführt worden, um den Spaß am Fußball in der Spielgemeinschaft zu fördern. Dies wird vom TuS Bitzen aktiv unterstützt. Seien es Spiele gegen A-Jugendmannschaften, Hobby-Turniere mit anschließendem gemeinsamen Fußballschauen im Clubheim oder auch das durchgeführte Trainingslager in Bad Marienberg: All dieser Aktionen wurden sehr gut von allen Spielern angenommen und fördern den Zusammenhalt in den Mannschaften und in der Spielgemeinschaft.
Die fußballerischen Aktivitäten im TuS Bitzen werden optimal ergänzt durch breitensportliche Angebote. Nach der coronabedingten Aussetzung findet das Kinderturnen mit einer neuen Trainerin wieder statt. Der Zulauf mit rund 30 Kindern ist erfreulicherweise groß. Ebenfalls weitergeführt werden die Aktivitäten Frauen-Gymnastik, Basketball, Tischtennis und "Senioren"-Fahrradfahren.
In den letzten Monaten wurden einige Maßnahmen durchgeführt, um den Sportplatz und das Clubheim aufzuwerten, darunter eine neue LED-Flutlichtanlage. Diese Aktionen wurden vom Bund, vom Land Rheinland-Pfalz, der Kreisverwaltung und den Gemeinden Bitzen und Forst in Summe zu 90 Prozent gefördert. Der benötigte Energiebedarf wird so bis zu 75Prozent reduziert - bei deutlich verbesserten Lichtverhältnissen. Die Lücke zum Wald auf der Seite Forst wurde mit einem Zaun geschlossen. Alles zielgenaue Maßnahmen, die durch das Vorhaben eines Kunstrasenbelages auf der Kaufmannshalte abgerundet werden sollen. Die Möglichkeiten einer Umsetzung wurden nachdrücklich erörtert. Trotz finanzieller Herausforderungen wird der Vorstand das Thema geschlossen angehen.
Im Vorstand gab es eine nennenswerte Änderung. Burkhard Hörster wird nach 19 Jahren im Vorstand, davon neun Jahre als 1. Schatzmeister, sein Amt mit solider Kassenlage an Sascha Nelles übergeben. Der Verein bedankt sich ausdrücklich für die strukturierte Arbeit und freut sich auf eine ebenso gute Zusammenarbeit mit Sascha Nelles.
Karin Przetak (verhindert) und Hans-Klaus Kapschak wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Darüber hinaus wurde Hans-Klaus Kapschak zum Ehrenschatzmeister und Heinz-Walter Schenk zum Ehrenvorsitzenden berufen. Heinz-Walter Schenk war zuvor 30 Jahre 1. Vorsitzender und ist seit fast 50 Jahren im Vorstand des TuS tätig. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!