Pressemitteilung vom 23.08.2022
Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen präsentiert Stundenplan
Pünktlich zum neuen Schuljahr präsentiert der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen einen eigenen Stundenplan. Nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Eltern, ist der Stundenplan enorm wichtig, um stets alle Zeiten der Kinder im Blick zu haben. Obendrein gibt es Infos zur richtigen Abfallentsorgung.
Kreis Altenkirchen. Mit dem richtigen Bewusstsein für die Umwelt kann auch in der Schule Abfall vermieden werden. Folgende Tipps zeigen, wie einfach die Abfallvermeidung in der Schule sein kann:
Der erste Schritt ist das Nutzen einer wiederverwendbaren Brotdose anstelle von täglich anfallenden Folien oder Beuteln. Äpfel, Bananen und Co. sind nicht nur lecker und gesund, sondern stecken schon in ihrer "natürlichen" Verpackung und eignen sich hervorragend als Pausensnack. Des Weiteren sollte eine wiederverwendbare Trinkflasche aus Edelstahl oder Glas verwendet werden.
Durch den Gebrauch von Schulheften wird jedes Jahr viel Papier und Plastik verbraucht. Da lohnt es sich, recycelte Schulhefte zu benutzen. Am umweltfreundlichsten sind Hefte mit leicht grauen Blättern, da diese ungebleicht sind. Zudem kann viel Papierabfall gespart werden, wenn beide Seiten eines Blattes beschriftet werden.
Wenn die Abfallvermeidung nicht möglich ist, zeigt der Stundenplan mithilfe einer Sortierhilfe, wie die Abfälle korrekt getrennt und in die richtige Abfalltonne einsortiert werden: Die Bioabfalltonne darf nur mit organischen Küchen- und Gartenabfällen befüllt werden, zum Beispiel mit Obst- und Gemüseresten, Speiseresten, Pflanzenresten, Rasenschnitt.
Bücher, Zeitungen, Pappkartons, Verpackungen aus Papier oder Pappe, Schulhefte et cetera werden in der Altpapiertonne entsorgt. In die Gelbe Tonne gehören Verpackungsabfälle aus Metall und Kunststoff, wie unter anderem Joghurtbecher, Getränkekartons, Konservendosen, Alufolie, entleerte Spraydosen und Zahnpastatuben. In der Restabfalltonne werden alle Abfälle, die keiner Verwertung zugeführt werden können, entsorgt. Beispiele für Restabfall sind abgekühlte Asche, Glas- und Keramikscherben, Windeln, Hygieneartikel, Katzenstreu und Kleintiermist, Zahnbürsten, kaputte Kleidung.
Der Stundenplan steht auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Altenkirchen unter www.awb-ak.de als beschreibbares Dokument zum Download bereit. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!