Pressemitteilung vom 25.08.2022
Altenkirchen: Die "Eselschule" im Haus Felsenkeller startet wieder
Los geht es am 5. September. Interessierte Menschen sind eingeladen, sich auf den vertiefenden Weg zu mehr Verständnis für Mensch und Tier zu begeben und Einblicke in die tiergestützte Intervention zu erlangen. "Der Esel in der tiergestützten Intervention" lautet auch das Motto des überarbeiteten Kurses.
Altenkirchen. Aber warum Esel? Es ist immer wieder beeindruckend, welche Wirkung die Esel in Menschen auslösen können. Mit Eselsgeduld, Achtsamkeit, Präsenz und Selbst-Wirksamkeit bringen sie Menschen an Punkte und Lernaufgaben, an die sie sich allein nicht herangewagt hätten.
Das Lernen mit Natur und Tieren liegt im Trend. Und das aus gutem Grund. Daher gibt es nun die Einführung und Vertiefung "Eselführerschein +" (je vier Wochen Online-Module). Beide Kurse sind systemisch tiergestützt angelegt. Sie beruhen auf einem praktisch erprobten und gut umsetzbaren Lernkonzept der Eselschule und den wissenschaftlich fundierten Methoden der TGI (tiergestützte Intervention nach ISAAT-Kriterien).
Die Onlinekurse bestehen aus Selbstlerneinheiten, Online-Videotreffen, positivem Gruppenfeedback und Praxis-Support. Der Zeitaufwand beträgt pro Kurs etwa 20 Stunden. In diesem Vertiefungsmodul geht es um "eselgerechte tiergestützte Intervention". Wie nutzt man die besonderen Qualitäten des Esels im pädagogischen Kontext? Themen wie Kommunikation und Bindung, Körpersprache und Grenzen, Widerstand als Ressource, Lernen, Wirksamkeit und Übertragung in den pädagogischen Alltag werden hier behandelt. Die Kurse sind hilfreich im Umgang mit allen Hof- und Nutztieren.
Eingeladen sind vor allem Menschen, die pädagogisch, therapeutisch oder beratend tätig sind. Von diesen Onlinekursen können sowohl Esel-Liebhaber als auch soziale Einrichtungen profitieren, die sich mit der Planung und Konzeption von Projekten zur artgerechten tiergestützten Intervention befassen.
Elke Willems, Fachkraft systemische TGI, führt die Teilnehmenden online und persönlich durch die Vertiefung, die vom 5. September bis 30. September für eine Gebühr von 120 Euro online abrufbar ist. Ein Kombikurs aus Onlinemodul Theorie mit Praxis (drei Stunden Einzelcoaching) kostet 250 Euro. Der praktische Anteil des Kurses wird an individuell abgestimmten Terminen in der Eselschule oder mit eigenen Eseln absolviert.
Information und Anmeldung im Haus Felsenkeller: Telefon: 02681 986412 oder unter www.haus-felsenkeller.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!