Pressemitteilung vom 30.08.2022
Tag des offenen Denkmals in der VG Altenkirchen-Flammersfeld
In zwei Wochen öffnen am 11. September wieder viele Denkmale ihre Türen, um den Gästen ihre historischen Schätze zu zeigen. Im Bereich Altenkirchen-Flammersfeld können 15 Orte besichtigt werden.
Altenkirchen. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 11. September können in der Verbandsgemeinde Altenkirchen 15 spannende Denkmäler besichtigt werden. Die Besichtigungen und Führungen sind an diesem Tag kostenfrei.
Neben verschiedenen romanischen Kirchengebäuden werden auch der Bismarckturm in Altenkirchen, das Raiffeisenmuseum in Flammersfeld sowie die Museumsscheune in Helmenzen oder das Elvis-Museum bei Kircheib geöffnet sein. In Ölsen-Friedenthal ist alte Schmiede geöffnet und gegen 14 Uhr wird hier auch das Schmiedefeuer brennen und Wilfried
Kirchner wird in seiner alten Werkstatt aus dem Jahre 1878 wieder einen kleinen Einblick in das alte Schmiedehandwerk geben.
Ein Besuch in der Romanischen Kirche Flammersfeld, dem Förderturm der Grube Georg in Willroth oder die Teilnahme an der Führung durch und um die evangelische Kirche in Altenkirchen sind diesmal ebenfalls möglich. Nur für den Besuch des Förderturms ist eine Anmeldung erforderlich.
Denkmäler:
Bismarckturm Altenkirchen: 11 Uhr bis 17 Uhr
Spätromanische Pfeilerbasilika Almersbach: 15 Uhr bis 17 Uhr
Pfeilerbasilika Birnbach: 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Pfeilerbasilika Flammersfeld: 14 Uhr bis 18 Uhr
Raiffeisenhaus Flammersfeld: 11 Uhr bis 16 Uhr
Alte Schmiede Ölsen-Friedenthal: 10 Uhr bis 17 Uhr
Pfarrkirche Hilgenroth: 11 Uhr bis 17 Uhr
Romanische Basilika Mehren: 13 Uhr bis 17 Uhr
Denkmalgeschützter Ortskern Mehren: 13 Uhr bis 17 Uhr
Motte Broichhausen in Kircheib: uneingeschränkt
Pfeilerbasilika in Kircheib: 10.15 Uhr bis 16 Uhr
Förderturm der Grube Georg in Willroth: 11 Uhr bis 16 Uhr
Museumsscheune Helmenzen: 14 Uhr bis 17 Uhr
Elvis-Museum Kircheib: 11 Uhr bis 18 Uhr
Christuskirche in Altenkirchen: 15 Uhr
Kleine Videobeiträge zu den verschiedenen Denkmalen stehen bereits jetzt unter www.vg-ak-ff.de (Untermenü Tourismus) zur Verfügung. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!