Pressemitteilung vom 03.09.2022
Erntedank: Festmesse in der Barockkirche "St. Sebastianus" Friesenhagen
Das traditionelle Erntedankfest wird am Samstag, 24. September, um 18.30 Uhr von Kaplan Michael Schiller mit einem festlichen Gottesdienst in der Friesenhagener Barockkirche eröffnet. Feierlich mitgestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor "Caecilia" Friesenhagen und Instrumentalisten unter Leitung von Paul Hüsch.
Friesenhagen. Seelsorgebereichsmusiker Dr. Dirk van Betteray lässt die große Romanus-Seifert-Orgel festlich im Gottesdienst erklingen. Den Sprecherpart übernimmt Ulrich E. Hein.
Vorgetragen wird die im Jahre 2015 von Lorenz Maierhofer komponierte "Friedens-Messe in G". Melodien, Texte und Harmonien der Messe sollen mit ihrer Strahlkraft die Menschen mit Dankbarkeit für Gottes Gaben erfüllen und erkennen lassen, dass nicht nur eine gute Ernte, sondern auch ein friedvolles Miteinander der Völker in einer globalisierten Welt unserer Gebete bedürfen. Die Tonsprache der Messgesänge soll in feierlich-gelöster Klangstimmung die Botschaften von Dank, Liebe und Frieden vermitteln.
Für Kaplan Schiller ist das Erntedankfest ein markanter Punkt im Jahreskreis, an dem die Christen innehalten sollen, um zu spüren, wie großartig die Schöpfung für das Leben sorge. Gottes Segen, die Ehrfurcht vor der Natur und die Arbeit der Menschen schenken das tägliche Brot und eine Vielfalt an Nahrungsmitteln. Kriege erschweren oder verhindern jedoch zunehmend eine gerechte Verteilung an Millionen von Menschen - Hunger und Elend seien die gravierenden Folgen.
Das mit Erntegaben geschmückte Gotteshaus solle den Dank für die Schöpfung unterstreichen und daran erinnern, Gottes Gaben im Alltag als ein großes Geschenk zu würdigen, so der Kaplan.
Schon seit Wochen sind die Sänger des Kirchenchores "Cäcilia" mit der Herstellung der über zwei Meter hohen Erntekrone beschäftigt. Vom Säen des Weizens, der Ernte mit der Sense, dem Trocknen der Garben bis hin zum gemeinschaftlichen Binden und Schmücken der Erntekrone, die zum Festgottesdienst über dem Altar in der Barockkirche schwebt. Eine Tradition, die der Kirchenchor seit über 50 Jahren pflegt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kirche & Religion
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!