Westerwälder Rezepte - Folienkartoffeln mit gegrillten Hähnchensteaks
Von Helmi Tischler-Venter
Folienkartoffeln sind lecker, gesund und einfach zuzubereiten. Sie schmecken mit saurer Sahne, Schmand, Quark, Tsatziki, Käse und Kräuterbutter und passen als Beilage zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch oder Fisch. Übriggebliebene Kartoffeln können später zu Bratkartoffeln weiterverwendet werden.
Dierdorf. Kaufen Sie neue, festkochende Kartoffeln, zum Beispiel „Annabelle“. Sie brauchen pro Person zwei mittelgroße oder eine ganz große Kartoffel. Diese schrubben Sie mit einer Bürste sauber, dann können die Knollen mit der Schale verzehrt werden.
Zutaten für vier Personen:
4 bis 8 Kartoffeln
Alufolie
4 Hähnchensteaks
Olivenöl
Bärlauchsalz
Paprikapulver
Einige Salat-Blätter
Wahlweise Schmand, saure Sahne oder Crème fraîche
Fertige Kräuterbutter oder 200 Gramm Butter mit frisch gepresstem Knoblauch (zwei Zehen), einem Teelöffel Kümmel, Salz und gehackten frischen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Thymian) mischen
Zubereitung:
Jede geputzte Kartoffel auf der Oberseite kreuzförmig einschneiden und auf ein Stück Alufolie setzen. Alufolie oben zusammenpacken. Im Backofen bei 180 Grad, bei Umluft mit 160 Grad backen. Das dauert, abhängig von der Dicke und Festigkeit der Kartoffel, zwischen 20 und 45 Minuten. Machen Sie mit einer Pellkartoffelgabel die Einstichprobe: Wenn die Zinken leicht in das Kartoffelfleisch gleiten, ist die Folienkartoffel gar.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Zwischenzeitlich die Hähnchensteaks mit Öl einpinseln, mit Bärlauchsalz und etwas Paprikapulver bestreuen und auf dem Grill von jeder Seite einige Minuten grillen, zuerst mit der Hautseite nach oben, dann kurz umdrehen.
Salatblätter waschen und auf Tellern anrichten. Je eine Portion Schmand und Kräuterbutter daraufsetzen. Die Folie um die Kartoffel leicht öffnen, eine Folienkartoffel neben den Salat setzen. Auf jeden Teller ein gegrilltes Hähnchensteak zur Folienkartoffel legen und sofort servieren. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!