Pressemitteilung vom 09.09.2022
"Segel gesetzt" an der weiterführenden Schule Realschule plus in Betzdorf
Die Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf schult zwei neue fünfte Klassen ein. 34 Schüler werden auf zwei Klassen aufgeteilt ihren Weg an der weiterführenden Schule starten. Musikalisch empfangen wurden sie durch die sechste Klasse, bevor unter dem Motto "Segel gesetzt" ihr neuer Lebensabschnitt beginnt.
Betzdorf. Ein Tisch voller handbeschrifteter Segelboote, dazu eine kleine Puppentheatervorführung und ein musikalischer Empfang durch die Klassenstufe 6 – so erlebten 34 neue Schüler ihren ersten Schultag an der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf am 6. September.
Der pädagogische Koordinator Matthias Merzhäuser begrüßte die Kinder und die begleitenden Angehörigen im Foyer der Schule und verglich in seiner folgenden Rede den Bildungsweg mit den Erlebnissen einer Reise auf hoher See. In seiner Metapher schlüpften die Klassenlehrerinnen in die Rolle von "Flottenchefs", die ihre jeweiligen kleinen Flotten sicher durch den Schulalltag lotsen.
Im Anschluss wurden die Mädchen und Jungen nach vorne gerufen und auf ihre neuen Klassen verteilt: Klasse 5a von Frau Schumacher und Klasse 5b von Frau Martinett-Mock. Das dabei überreichte persönliche Segelboot diente zugleich als Namensschild und erleichterte das gegenseitige Kennenlernen an der neuen Schule.
Nachdem noch erste Klassenfotos (samt Segelbooten) geschossen wurden, führten die Klassenlehrerinnen ihre neuen Klassen in die jeweiligen Klassenräume – sozusagen ihre neuen Heimathäfen an der Bertha. (PM)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!