Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor
Ein Bruttoumsatz von 526 Millionen wird in den drei Kreisen Westerwaldkreis, Kreis Neuwied und Kreis Altenkirchen per anno erwirtschaftet. Das hat eine Studie im Auftrag des Westerwald-Touristik-Services ergeben. Damit erweist sich der Tourismus in der Region als ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Region. Weit über eine halbe Milliarde Euro wird im nördlichen Rheinland-Pfalz, in den Kreisen Westerwald, Altenkirchen und Neuwied, umgesetzt. Das ergab eine Studie, die vom dwif (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr) im Auftrag des Westerwald-Touristik-Services durchgeführt wurde. "Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, welchen Stellenwert der Tourismus in unserer Region hat und dass das gemeinsame Vorgehen in unseren Premium-Produkten Wandern, Radfahren und Wellness in einer gesunden und schönen Landschaft gute Früchte zeigt", kommentierte Landrat Achim Schwickert die überaus positiven Zahlen in der jüngsten Kreistagssitzung.
Die 19-seitige Analyse "Wertschöpfung im Tourismus & Tourismusstrategie 2015" hatte der Landrat dem Kreisgremium vorgelegt. Die Studie bezieht sich auf das Gebiet des Westerwald-Touristik-Services mit einer Fläche von rund 3000 Quadratkilometern und 590.000 Einwohnern.
Laut Studie wurden im Jahr 2010 rund 2,83 Millionen Übernachtungen in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätzen im Westerwald generiert. Schwickert: "Insgesamt wird danach durch den Tourismus in unserem Gebiet mit 21,8 Millionen Aufenthaltstagen ein Bruttoumsatz von 526,2 Millionen Euro erwirtschaftet."
Das entspricht einem touristisch induzierten Einkommen von 236,9 Millionen Euro und einem Steueraufkommen für Bund, Länder und Kommunen von 58,5 Millionen Euro.
Umgerechnet, so der Landrat, können somit rund 10.700 Personen durch den Tourismus ihren Lebensunterhalt bestreiten. Bemerkenswert sei, dass der Tagestourismus mit 19 Millionen Tagesgästen und einem Umsatz in Höhe von 351,5 Millionen Euro als stärkster Faktor auszumachen ist. Gleichzeitig haben die drei Landräte bei der jüngsten touristischen Regionalkonferenz einen neuen gemeinsamen Internet-Auftritt nach WEB 2 sowie ein gemeinsames Gästeverzeichnis Westerwald 2012 auf den Weg gebracht.
Eine weitere Studie "Destination Brand" des IMT (Institut für Management und Tourismus), in der über 120 deutsche Zielgebiete abgefragt wurden, hat ergeben, dass der Bekanntheitsgrad des Reisezieles Westerwald hoch ist und die Region im Vergleich der deutschen Mittelgebirge auf Platz 9 von 22 liegt. "Ich denke, das alles zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und vor allem, dass es sich lohnt, diesen Weg gemeinsam in Zukunft weiterzugehen", so Landrat Schwickert.
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