Pressemitteilung vom 15.09.2022
Bioabfallbeutel oder Kunststoffbeutel bitte nicht in die Bioabfalltonne
Kompostierbare beziehungsweise biologisch abbaubare Kunststoffbeutel gehören nicht in die Bioabfalltonne, da deren Verrottungsdauer bis über 18 Wochen betragen kann. Diese Zeitspanne ist für die Kompostieranlage des Kreises Altenkirchen zu lang, was zu Problemen führt.
Altenkirchen. Für die vom Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen belieferte Kompostierungsanlage ist der Zeitraum von mehr als 18 Wochen viel zu lang, das bedeutet größere Mengen an Mikroplastik würden im Kompost verbleiben und dessen Verwertungsmöglichkeit stark einschränken. Doch es gibt ohnehin bessere Optionen, seinen Biomüll in der Tonne zu entsorgen.
Tipps der Abfallwirtschaftsbetriebe:
Papiertüten benutzen, diese lassen sich problemlos kompostieren.
Noch einfacher ist die Verwendung von Zeitungspapier, in das man vor allem die feuchten Küchenabfälle einwickeln sollte.
Einen positiven Nebeneffekt haben Papiertüten und Zeitungspapier darüber hinaus, sie verringern im Winter das Risiko, dass der Inhalt der Biotonne festfriert. So einfach kann man die ordnungsgemäße und umweltfreundliche Verwertung der Bioabfälle im Landkreis Altenkirchen unterstützen. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!