VHS Betzdorf bietet reichlich neues Lernfutter an
Reichlich neues "Lernfutter" bietet die Volkshochschule Betzdorf an. „Lernen ist immer möglich und das Gehirn bleibt umso intakter, je mehr "Lernfutter" es bekommt" - mit diesem Satz präsentierte die VHS Betzdorf das ab sofort erhältliche neue Programm. Kursstart ist nach den Sommerferien.
Betzdorf. Gemeinsam stellten Bürgermeister Bernd Brato, der pädagogische Leiter Bernd Rödder, die Geschäftsführerin Inka Theissen und Mitarbeiterin Claudia Pirec jetzt den Programminhalt der zweiten Jahreshälfte 2011 der Volkshochschule Betzdorf vor.
Auf eine positive Kursbilanz wies zunächst Inka Theissen hin. Kurs- und Teilnehmerzahl sind im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2010 angestiegen. "Kleine Gruppengrößen sorgen für ein gutes Lernklima und eine individuelle Betreuung durch die Dozenten", so Theissen. Flexibel kann auch reagiert werden, wenn Kurse weitergeführt werden sollen, weil den Teilnehmern die "Sommerpause" sonst zu lang erscheint.
Bernd Rödder stellte im Anschluss das Kursangebot in den einzelnen Fachbereichen vor. Neu dabei sind Themen wie Abzocke im Internet, Essen verändert unsere Gene, Gitarrenkurs für Anfänger, meditatives Gehen, Bochumer Gesundheitstraining und mehr. Aber auch die gewohnten Angebote in den Bereichen Gesundheit und Sprachen wie zum Beispiel Tai Chi Chuan, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch bleiben bestehen. Der pädagogische Leiter betonte, dass Sprachenlernen an der Volkshochschule erwachsenengerecht und praxisorientiert erfolgt. "Es geht hier nicht nur um berufliche Qualifikation, sondern auch um das Hineinschnuppern in eine fremde Sprache, zum Beispiel vor oder nach dem Urlaub", sagte Rödder.
In der Sparte "Beruf" werden neben den bewährten EDV-Kursen mit den Xpert-Kursen Finanzbuchführung oder Kosten- und Leistungsrechnung neue Wege beschritten, letzteres in Kooperation mit der VHS Herdorf.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
"Auf die Kooperationen und Vernetzungen", so Vorsitzender Bernd Brato, "sind wir stolz, denn sie werden immer wichtiger." Sei es bei den Westerwälder Literaturtagen, dem "Betzdorfer Blutbad" oder bei den Ganztagsschulen. Gemeinsam werden wichtige Themen im Bereich Kultur oder Sprachförderung umgesetzt.
Auf den Bereich der Studienfahrten wies Rödder gesondert hin. Am 6. September fährt die VHS Betzdorf zur Bundesgartenschau nach Koblenz und mit Bruno Brenner kann eventuell noch eine Ausstellung besucht werden.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden dankte Rödder schließlich allen Dozentinnen und Dozenten der VHS Betzdorf für ihr großes Engagement. Ebenso sprach er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus Betzdorf Dank aus, die erneut ein gutes Bildungsangebot vorbereitet haben.
Das vollständige Programm der VHS Betzdorf ist ab sofort erhältlich unter anderem bei Banken und Sparkassen, in den Apotheken und im Bürgerbüro Betzdorf. Nähere Informationen erteilt die Geschäftsstelle der VHS im Rathaus Betzdorf, Hellerstr. 2, 57518 Betzdorf, Tel. 02741 / 291-411 oder –427 und Anmeldungen sind möglich unter der 291-900.
Im Internet findet man das Programm unter www.betzdorf.de , kann sich dort über Kurse informieren und diese buchen.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!