Colosseum bereitet Rockfans ein einmaliges Konzerterlebnis
In einem hochklassigen Konzert im Kulturwerk Wissen ließen die Rocklegenden von Colosseum ihren unverkennbaren Jazzrock der siebziger Jahre neu aufleben. Mit dem Konzert fand das Jubiläumsprogramm anlässlich 100 Jahre Walzwerk einen furiosen Abschluss.
Wissen. Es dauerte nicht lange am Mittwochabend, bis im Kulturwerk Wissen zum ersten Mal Applaus aufbrandete. Mit "Come right back" startete Colosseum ihr aufreibendes Konzert im Kulturwerk Wissen, das rund 500 Fans voller Begeisterung genossen. Die Vollblutmusiker präsentierten Klassiker der Bandgeschichte als auch Kompositionen aus den jüngsten Studio-Alben, und so hatten sie bekannte Kompositionen wie "Stormy Monday", "Valentyne Suite" oder "Tomorrow’s Blues" mit im Repertoire. Rockmusik, gepaart mit Einflüssen aus Jazz, Blues und Klassik, das ist das Markenzeichen der 1968 gegründeten Band, die wie in alten Zeiten Jazzrock voller Rhythmus und Dynamik zelebrierte.
Nach einer längeren Pause geht die Kultband seit 1994 wieder in ihrer ursprünglichen Formation auf Tournee. Neben Schlagzeuger Jon Hiseman, Sänger Chris Farlowe, dem Organisten Dave Greenslade, dem Bassisten Mark Clarke und Gitarrist Clem Clempson komplettiert Barbara Thompson die Formation, die für den 2004 verstorbenen Saxophonisten und Gründungsmitglied Dick Heckstall-Smith das Saxophon spielt. Als Jazz-Saxophonistin zeigte Thompson auch in Wissen ihr außergewöhnliches Können und sorgte mit ihren Soli für die musikalischen Glanzpunkte des Abends. Das Zusammenspiel der hochbegabten Einzelkönner mündete in einem einmaligen Konzerterlebnis, dem nicht zuletzt Chris Farlowe mit seiner markanten Stimme sein Gesicht verlieh. Der Sänger hatte im September 2010 bei seinem Gastspiel mit der Hamburg Blues Band angekündigt, mit den Rocklegenden von Colosseum in Wissen vorbeizuschauen. Und nun sein Versprechen eingelöst.
Mit dem Konzert von Colosseum fanden die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Wissener Walzwerks einen krönenden Abschluss. Trotz schlechter Wetterbedingungen konnten bereits die 2. Nachtschicht und der Markt "Eisenkunst & Gaumengunst" unzählige Besucher auf das ehemalige Walzwerkgelände locken und der Industriekultur an der Sieg neues Leben einhauchen. (tb)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |