Pressemitteilung vom 22.09.2022
Katzwinkels Straßen sollen für Schul- und Kita-Kinder sicherer werden
Von Katharina Behner
Pünktlich mit dem Schulbeginn nach den Sommerferien sollen neue Piktogramme auf Straßen in der Ortsgemeinde Katzwinkel für mehr Sicherheit für Schul- und Kindergartenkinder sorgen. Besonders die Landesstraße 279 (Knappenstraße) ist hierbei ein Schwerpunkt. Licht ins Dunkel wird eine neue Straßenleuchte im Bereich der Kita Löwenzahn bringen.
Katzwinkel. Drei aktuelle Maßnahmen sollen in der Ortsgemeinde Katzwinkel für mehr Sicherheit auf den Straßen führen, insbesondere auch für Kita- und Schulkinder. Dabei liegt auf der durch den ganzen Ort gezogenen und vielbefahrene L 279 (Knappenstraße) in Katzwinkel ein besonderes Augenmerk. Wie Ortsbürgermeister Hubert Becher mitteilte, konnten in Absprache mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf der Knappenstraße im Bereich der Grundschule und des Kindergartens kurzfristig sogenannte Piktogramme auf der Fahrbahn aufgebracht werden. Diese finden sich zudem in der Raiffeisenstraße im Ortsteil Elkhausen wieder. Außerdem wurden gut sichtbare Aussteller mit dem Hinweis auf "Kinder“ hinzugefügt.
All diese Maßnahmen sollen zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer und zur Beruhigung des Straßenverkehrs dienen, sagte Becher. So wie das bereits Anfang des vergangenen Jahres angeschaffte Geschwindigkeitsmessgerät, welches immer wieder an anderen Stellen im Ort eingesetzt wird. Wir berichteten hier.
Weitere Maßnahmen im Bauausschuss besprochen
Nach Dafürhalten des Bauausschusses, der kürzlich tagte, sollen weitere Punkte zur Verkehrsberuhigung in Angriff genommen werden. So etwa das Auftragen von Querstreifen in Heißplastik an den Ortseingängen aus den Richtungen Wingendorf und Niedergüdeln. Zudem wurde das Aufstellen von Leitschwellen im Bereich der Firma Secatic empfohlen. Dies als Zwischenlösung bis zur Realisierung eines eher favorisierten Fahrbahnteilers in diesem Bereich. Ein weiterer Mosaikstein zur Verkehrsberuhigung könne zudem die Ausweitung von Parkstreifen im Einmündungsbereich der Erlenstraße und Knappenstraße darstellen. Da die Maßnahmen als schnell realisierbar und kostengünstig eingeschätzt werden, sollen nun kurzfristig Gespräche zur Umsetzung mit Vertretern des LBM, des Ordnungsamtes und der Polizei stattfinden.
Neue Straßenlaterne bringt Licht ins Dunkel
Auf Anregung des Elternausschusses der Kindertagesstätte Löwenzahn (Kita) wird in Kürze eine weitere Straßenlaterne im Bereich der Barbara-Kirche für mehr Sicherheit der Kinder aufgestellt werden. Hierzu hatten die Eltern im vorangegangenen Winter bemängelt, dass der Zuweg zur Kita in der Barbarastraße ab Bushaltestelle in der Dr. Alfred-Reichmann-Straße in der dunklen Jahreszeit zu gering ausgeleuchtet sei. Die Fundamente wurde nun gegossen, damit kann die neue Straßenleuchte in Kürze aufgestellt werden, um Licht ins Dunkel zu bringen. (KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |