Pressemitteilung vom 24.09.2022
Weyerbuscher Themenweg informiert jetzt auch in "leichter Sprache"
Der inklusive Wanderweg "Ökologie und Mühlengeschichte“ in Weyerbusch wurde mit Texten in "Leichter Sprache“ ergänzt. Am 9. Oktober lädt ein organisierter inklusiver Wandertag zur Erkundung des Wanderweges ein. Dann können auch die Teilnehmer der Wanderung die neuen Textinformationen mithilfe von QR-Codes abrufen.
Weyerbusch. Der Verkehrs- und Bürgerverein Weyerbusch hat die Informationstafeln auf dem in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Weyerbusch und der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld errichteten inklusiven Wanderweg "Ökologie und Mühlengeschichte" mit Text-und Audiodateien in "leichter Sprache“ ergänzt. Die "leichte Sprache“ soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.
Die Mitglieder der speziell geschulten Prüfgruppe der Lebenshilfe des Kreises Altenkirchen Julia Jungk und Peter Schmallenbach hatten die Texte hinsichtlich Inhalt und Verständlichkeit auf Übereinstimmung mit den Regeln der "leichten Sprache“ untersucht und angepasst. Die überarbeiteten Dateien übergaben sie den Vertretern des Verkehrsvereins Ralph Hassel und Dr. Wolfgang Dörwaldt.
Am Sonntag, 9. Oktober, können Menschen ohne und mit Behinderung beim organisierten inklusiven Wandertag gemeinsam den Weg erkunden und die neuen Textinformationen über die dort bereitgestellten QR-Codes ausprobieren. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!