Vortrag zum 200. Geburtstag von Franz Liszt
Er war schon vor 200 Jahren ein Popstar, er war Komponist und Dirigent, Pianist, Schriftsteller: Aus Anlass des 200. Geburtstages von Franz Liszt widmet das Forum Pro AK ihm am 6. Juli in Betzdorf einen Vortrag mit Michael Nassauer.
Betzdorf. Mit einem Vortrag zum 200. Geburtstag des Komponisten Franz Liszt verabschiedet sich das Forum Pro AK in die Sommerpause. Am Mittwoch, dem 6. Juli, referiert Michael Nassauer, Solohornist der Philharmonie Südwestfalen, ab 19 Uhr im Hotel Breidenbacher Hof (Scheune) in Betzdorf.
Wie die Popstars des 21. Jahrhunderts brachte Franz Liszt schon vor 200 Jahren als Pianist seine Anhänger in Konzertsälen und Salons zur Raserei. Der Freund Richard Wagners, 1811 im Burgenland geboren, wirkte als Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller in allen Metropolen Europas, zog sich jedoch später aufgrund tiefer Religiosität aus der Öffentlichkeit zurück.
Referent Michael Nassauer war u. a. Mitglied des Landesjugendorchesters von Rheinland-Pfalz und des Bundesjugendorchesters. Zu seinen Profi-Stationen gehörten die Junge Deutsche Philharmonie, das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim und das Tschechische Kammerorchester Prag. Seit 2003 ist er Solohornist der Philharmonie Südwestfalen.