Werbung

Region |


Nachricht vom 17.10.2007    

Markt ist wieder am gewohnten Platz

Der Betzdorfer Wochenmarkt ist wieder an seinem gewohnten Platz. Nach zweijährigem Provisorium - wegen des Rathausumbaus - fand nun mit einer kleinen Feier die Rückkehr in die alten Gefilde in der Heller- und der Bahnhofstraße eine gebührende Würdigung.

betzdorfer wochenmarkt

Betzdorf. Nach fast zweijährigem Provisorium befindet sich der traditionsreiche und weit über die heimische Region beliebte Betzdorfer Wochenmarkt wieder am angestammten Platz. Wegen des Umbaues am Rathaus war seinerzeit die Verlegung notwendig geworden. Jetzt fand mit einer kleinen Feier unter stilechter Musik auf der Hofbauer-Drehorgel die Rückkehr an den alten Platz in der Heller- und Bahnhofstraße statt. Bei herrlichem Marktwetter gab’s für die vielen Besucher als Willkommenspräsent gleich noch eine Verlosung dazu und Bürgermeister Bernd Brato freut sich mit den Markthändlern, von denen etliche schon seit Jahrzehnten diesem größten Wochenmarkt der weiteren Region die Treue halten, dass nun wieder alles so ist "wie et vorher wohr".
Rund 80 Händler schlagen jeweils Dienstags und Freitags ihre buntgestreiften Schirme auf und breiten in Verkaufswagen und auf Ständen ihr vielfältiges Angebot aus, - von knackfrischem Obst und Gemüse, Frischfisch, Fleisch- und Wurstwaren über Stoffe, Haushaltswaren, Spielzeug, Käse, Lederwaren, Blumen und Pflanzen, Kartoffeln, Kurzwaren, Textilien und etlichen weiteren Spezialangeboten. Joannette Hering aus Freirachdorf, inzwischen 77 Jahre alt, war schon als Markthändlerin dabei, als Betzdorf noch in Trümmern lag, ebenso ist Ursula Isack bereits über 44 Jahre mit dem Lederwarenstand dabei, nachdem sie das Geschäft von Robert Isack übernommen hatte, der direkt nach dem Krieg einer der ersten Betzdorfer Marktbeschicker war. Gemeinsam mit ihrem Sohn Markus gehört die Sieg- und Hellerstadt zu ihren bevorzugten Marktplätzen, wo auch Hosenträger und Gürtel aus eigener Fertigung angeboten werden. Besonders gerne wird von Besuchern des Betzdorfer Wochenmarktes auch das Angebot der Familie Isack wahrgenommen, Reparaturen an Lederwaren in der eigenen Werkstatt auszuführen.
In schöner Regelmäßigkeit präsentieren sich auch immer wieder Vereine und Verbände oder Schulen mit speziellen Projekten auf dem sehr gut frequentierten Markt und auch der Stand des Einewelt-Ladens mit seinem Angebot gehört inzwischen seit Jahren zur Tradition. Immer wieder besuchen auch Musikanten Betzdorf und bereichern mit ihrem Können das Marktgeschehen, selbst Akkordeonisten aus dem fernen Sibirien, Flötisten, die klassische Musik zu Playbacks vortragen, christliche Liedermacher und wie am vergangenen Freitag Drehorgelspieler bilden musikalisch bunte Tupfer des Marktgeschehens.
Seit seiner Einrichtung findet besonders bei älteren Marktbesuchern das Betzdorfer Markttaxi sehr guten Zuspruch, an beiden Seiten des Wochenmarktes befinden sich mehrere Schwerbehindertenparkplätze, so dass auch außergewöhnlich gehbehinderte Besucher nicht auf einen Marktbesuch verzichten müssen. (mk)
xxx
Mit zünftiger Drehorgelmusik aus der original Hofbauer-Orgel, Göttingen, gespielt von Rudi Müller (Neunkirchen) und Klaus Hüsch (Wissen) wurde nach Fertigstellung des Rathausanbaues die Rückkehr an die gewohnten Marktplätze gefeiert (von links): Stefan und Monika Isack, dahinter Dirk Franke vom Ordnungsamt, Ursula Isack, dahinter Hartwig Valparz, Eddi Brückner, Petra Motzkuhn, Stadtmanager Harald Diehl, Bürgermeister Bernd Brato und Peter Schuchardt. Foto: Manfred Keßler


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen am "Car-Friday": Zahlreiche Verstöße festgestellt

Der Karfreitag hat sich in der Tuning- und Poser-Szene als "Carfriday" etabliert und lockt jährlich zahlreiche ...

KfW Award Gründen 2025: Bewerbungsfrist für innovative Ideen gestartet

Die Bewerbungsphase für den renommierten KfW Award Gründen 2025 hat begonnen. Mit einem Gesamtpreisgeld ...

Einladung zum Schnupperkurs: Intuitives Bogenschießen in Herdorf

Die Volkshochschule Herdorf lädt Interessierte zu einem besonderen Schnupperkurs ein. Am Samstag, 17. ...

Altenkirchen feiert: Stadtfest mit Musik, Genuss und Kirmes

Am Samstag, 3. Mai, und Sonntag, 4. Mai, lädt Altenkirchen zum alljährlichen Stadtfest ein. Die Besucher ...

Beliebt, bewegt und manchmal geplündert: Der Pilgerweg rund ums Daadener Land

Der Pilgerweg rund ums Daadener Land hat sich längst zu einem echten Anziehungspunkt für Menschen aus ...

Nicole nörgelt … über den Irrsinn und die Kälte des Alltags

Betrachtet man sich unsere Gesellschaft und verfolgt, was so jeden Tag auf Social Media geschieht, muss ...

Weitere Artikel


CDU Betzdorf in Heidelberg

Einen Ausflug in die Kurpfalz unternahm jetzt die Betzdorfer CDU. In Heidelberg genoss man bei schönstem ...

Seit 25 Jahren im Polizeidienst

Gleich drei Beamte der Kriminal-Inspektion in Betzdorf konnten jetzt auf eine 25-jährige Dienstzeit bei ...

Kurs "Jugendliche in der Pubertät"

Einen Elternkurs "jugendliche in der Pubertät" bietet die evangelische Beratungsstelle in Altenkirchen ...

Als es im Westerwald Krokodile gab

Eine Reise in die erdgeschichtliche Vergangenheit des Westerwaldes hatten das Bergbaumuseum des Kreises ...

Tag der Seelsorge und Beratung

"Miteinander reden - erfolgreich Gespräche führen" - so lautet das Thema des vierten Tages der Seelsorge ...

Kosten sparen, Umwelt schonen

Ums Sanieren, Modernisieren und so Energiesparen - darum ging es bei einem Vortragsabend der Westerwald ...

Werbung