Pressemitteilung vom 03.10.2022
Kinder erlernen Monotypie-Maltechnik von Eitorfer Künstler
Der in Eitorf lebende Künstler Giovanni Vetere will Kinder in die Technik der Monotypie einführen. Hierbei wird auf einen glatten Malgrund Farbe aufgetragen. Auf diese wird dann gezeichnet und danach ein Abdruck genommen, solange die Farbe noch feucht ist. Eine einfache Technik, die auch für Jüngere geeignet ist, erklärt der Künstler. Der Mal-Workshop für Kinder von sechs bis zehn Jahren findet am 8. Oktober in Eitorf statt.
Eitorf. Bei dem Malworkshop handelt es sich um eine Kooperation des TuS Schladern mit der Kulturinitiative Windeck. Der Kurs wird am Samstag, 8. Oktober, von 15 bis 17 Uhr im Atelier des Künstlers Giovanni Vetere in der Schümmerichstraße 1 in Eitorf durchgeführt. Giovanni Vetere macht die Kinder mit der Technik der Monotypie bekannt. Mit Kreativität und Fantasie entstehen kleine Kunstwerke. Den Abdruck können die jungen Künstler mit nach Hause nehmen. Die Originale werden in einer Ausstellung präsentiert. Und jedes Kind bekommt eine Urkunde für die Teilnahme.
Wie TuS und Kulturinitiative berichten, ist Giovanni Vetere die Kunst nicht in die Wiege gelegt worden. In einem kleinen Bergdorf im süditalienischen Kalabrien geboren, musste er schon mit fünf Jahren seinem Vater bei der Landarbeit helfen. Auch als er Anfang der 1960er Jahre nach Deutschland kam und in einer Fabrik in Bonn arbeitete, zeichnete sich seine künstlerische Laufbahn noch nicht ab. Doch dann kam seine Tochter Carmen Clea auf die Welt und Vetere begann für sie Tierbilder zu zeichnen. Seine Frau erkannte sein Talent und ermutigte ihn, den Weg eines Künstlers einzuschlagen.
Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Kinder begrenzt. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 Euro. Nach Informationen des Veranstalters leitet Giovanni Vetere den Workshop unentgeltlich. Die Teilnehmergebühr sowie die Förderung der KSK-Stiftung "Für uns Pänz" sollen der Kostendeckung der Kooperationsveranstaltung von TuS und Kulturinitiative Windeck dienen. Anmeldung im Internet oder telefonisch unter 02292/800320. Die Kinder sollen alte Kleidung oder Malkittel mitbringen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!