Pressemitteilung vom 08.10.2022
"Musik zur Marktzeit" in Altenkirchen
In der Konzertkirche am Schlossplatz bieten sich erneut Gelegenheiten, donnerstags den Gang zum Wochenmarkt mit einem Besuch des kleinen offenen Konzertformats "Musik zur Marktzeit“ zu verbinden.
Altenkirchen. Die rund 30-minütigen musikalischen Leckerbissen zur Herbstzeit werden von unterschiedlichen Instrumenten jeweils ab 11 Uhr serviert. Den Beginn setzt die neue Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde, Hyejoung Choi, mit "Klangfarben der Orgel“ am Donnerstag, 13. Oktober. Englische Liebeslieder, vornehmlich aus Renaissance und Barock, präsentiert das Trio Cornelia Hilberath (Cello), Martina Müller-Greis (Gesang) und Volker Siefert (Klavier) am Donnerstag, 20. Oktober. Zum darauffolgenden Donnerstag werden der Leiter der Kreismusikschule Altenkirchen, Dimitri Melnik, und sein Schüler Gabriel Herr mit Konzertgitarrenklängen den Sakralraum füllen.
Und den Abschluss des mittlerweile eingeführten konzertanten Angebots der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen gestaltet der Kreisposaunenchor unter dem Dirigat von Alfred Stroh am Donnerstag, 3. November. Martin Schmid-Leibrock, Vorsitzender des Konzertkirchen-Ausschusses, freut sich, dass die Verbandsgemeinde erstmalig in diesem Jahr eine Kostenbeteiligung bereitgestellt hat. Und er ergänzt: "Diese anspruchsvollen Musiken mit heimischen Mitwirkenden sind stark nachgefragt und so hat die Kirchengemeinde das Drängen nach mehr gehört und nunmehr die vierte Folge der Musik zur Marktzeit aufgelegt".
Dabei werde auf Offenheit gesetzt: Die Kirche ist schon vor den kleinen Konzerten geöffnet, auch das Bleiben während der Musiken ist genauso möglich wie das bloße kurze Hineinhören – solange das Konzert dadurch nicht gestört wird. Es wird kein Eintritt erhoben, dennoch sind Spenden am Ausgang willkommen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!