Pressemitteilung vom 13.10.2022
Ehrenamtsmesse im Kulturwerk Wissen rückt näher
Am Samstag, dem 29. Oktober gibt es von 10 bis 18 Uhr einen Markt der Möglichkeiten im und am kulturWERKwissen. Das Ehrenamt des Wisserlandes stellt seine Angebote vor. Soll heißen: Vereine, Verbände, Initiativen und Projekte zeigen auf, wie vielseitig die Freizeitmöglichkeiten in unserer Heimat aussehen.
Wissen. "Ohne Ehrenamt wirds brenzlig", so ein treffender Werbe-Slogan der Feuerwehren. Es brennt spätestens seit der Pandemie an vielen Enden, was das Ehrenamt betrifft – auch im Wisserland. Wer löscht, wenn es brennt? Wer bietet für Kids und Erwachsene eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Wer macht im Wisserland Nichtschwimmer zu Schwimmern? Wer holt die Stubenhocker aus ihren vier Wänden und zeigt ihnen Möglichkeiten in Musik oder Sport?
Bürgermeister Berno Neuhoff möchte mit der Messe rund ums Ehrenamt Jung und Alt die Möglichkeit bieten, mit Anbietern zu sprechen und sich Infos aus erster Hand zu holen. Über 30 Teilnehmer aus dem Bereich Ehrenamt/Vereine haben zugesagt, sich am und im kulturWERKwissen zu präsentieren. Wer als Aussteller bei der Messe dabei ist, ist unter wisserland.de/ehrenamt zu finden.
Im Rahmenprogramm auf der Bühne wird es um 11 Uhr zunächst eine hochkarätige Podiumsdiskussion geben: Moderator Berno Neuhoff wird gewohnt kurzweilig mit Politik und Vereinswelt den "Status Quo Ehrenamt" unter die Lupe nehmen, insbesondere in der Region Wisserland. Im weiteren Tagesverlauf gibt es immer wieder coole Auftritte, z. B. die Tanzgruppen der DJK Wissen-Selbach ab 16 Uhr – man darf gespannt sein.
Alle Infos zur Messe gibt es auf wisserland.de im Bereich Veranstaltungen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Veranstalter sind der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wissen Berno Neuhoff und die Ehrenamtsbörse der VG Wissen in Kooperation mit der kulturWERKwissen gGmbH. Ansprechpartner sind Jochen Stentenbach (Ehrenamtsbörse VG Wissen) und Dominik Weitershagen (Geschäftsführer kulturWERK). (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!