Pressemitteilung vom 17.10.2022
Herdorf: Trickdiebe langten in Einkaufsmarkt zu
Trickdiebe nahmen am Freitag (14. Oktober) einen Einkaufsmarkt in Herdorf ins Visier. Sie lenkten Kunden und eine Kassiererin ab und ließen dutzende Schachteln Zigaretten mitgehen. Wie die Polizei ermittelte, schlugen sie zuvor mit einer ähnlichen Masche in Nordrhein-Westfalen und Hessen zu.
Herdorf. Die Polizei ist am Freitag (14. Oktober) gegen 19.59 Uhr zu einem Trickdiebstahl in einem Einkaufsmarkt gerufen worden. Nach Angaben der Betzdorfer Kriminalinspektion gingen die Täter arbeitsteilig vor. Ein Täter habe Kunden vor dem Geschäft abgelenkt, ein anderer habe eine Kassiererin unter einem Vorwand aus dem Kassenbereich gelockt. Die dritte Täter habe in der Zwischenzeit die Sicherheitsvorkehrung für die Zigarettenfächer entriegelt und dutzende Schachteln in eine Tasche gepackt. Bei ihrer Flucht hätten Zeugen ihnen laut hinterher gerufen, wobei die Täter die Tasche fallen ließen. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zum Erfolg und zwei der drei Täter konnten samt Fluchtfahrzeug gestellt und festgenommen werden, heißt es in dem Polizeibericht.
Bei der anschließenden Fahrzeugdurchsuchung wurden eine Vielzahl von Zigarettenschachteln aufgefunden. Ein Teil davon stammte ersten Ermittlungen zufolge aus einem Einkaufsmarkt aus der Nachbargemeinde Neunkirchen in NRW. Zudem wurden Unterlagen aufgefunden, aus denen hervorging, dass die Täter am selben Tag auch in Hessen mit einer ähnlichen Masche zugange waren. Beide Beschuldigte wurden dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Koblenz vorgeführt, welcher Untersuchungshaftbefehl erließ. (PM)
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!